| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bongo Bootsmann

|
[90005] Verfasst am: 02.08.2006, 21:03 Titel: Strahlendes Mineralwasser |
|
|
Meinen Flüssigkeitsbedarf decke ich zu etwa achtzig Prozent durch Mineralwasser. Ich bevorzuge dabei welches ohne Kohlensäure. Seit etwa einem halben Jahr bietet auch Aldi im Nordwesten stilles Mineralwasser an. In anderen Regionen soll es schon länger auf dem Markt sein. Das Wasser stammt aus unterschiedlichen Brunnen, welche auf dem Etikett gekennzeichnet sind. Diese unterscheiden sich durch unterschiedlich hohen Mineralgehalt und daher auch im Geschmack. Leider ist jeweils nur eine Sorte verfügbar.
Bei der Hitze der letzten Wochen gab es Lieferengpässe. Als ich in SPO war und das stille Wasser bei Aldi ausverkauft war, bin ich eben rüber zum Lidl. Dort gab's reichlich stilles Wasser in den grünen Flaschen. Das Wasser schmeckte mir sogar besser als das Aldi-Wasser und so wollte ich gerade gestern in Hamburg Nachschub holen.
Gut, dass ich es nicht tat, denn zufällig wurde ich aufmerksam auf eine Analyse der Zeitschrift Öko-Test. Bereits vor vierzehn Monaten wurde der Uran-Gehalt im Mineralwasser ermittelt. Und das Lidl-Wasser, welches ich in SPO gekauft hatte, fiel dabei mit einem außerordentlich hohen Uran-Gehalt auf. Kein anderes der 81 getesteten Wässer wies einen höheren Gehalt des hochgiftigen und strahlenden Metalls auf. Bei den meisten Wässern war das Uran nicht nachweisbar oder der Gehalt unter 0,5 Mikrogramm pro Liter. Das Lidl-Wasser enthielt 10 bis 15 Mikrogramm pro Liter!!!
Es handelte sich um die Saskia-Quelle aus Leißling, welches nördlich von Gera liegt, also in der Nähe der ehemaligen Uran-Abbaugebiete. Ich habe meine noch vier verbliebenen Flaschen heute Morgen im Ausguss entsorgt.
Ich weiß, dass Aldi in der Vergangenheit bei nachgewiesenen Mängeln in seinen Produkten schnell reagiert hat. Lidl dagegen scheint sich um so was nicht zu scheren. Ich will aber aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung aussprechen. Jeder sollte seine eigenen Konsequenzen ziehen. Das Geschriebene gilt natürlich für kohlensäurehaltige Wässer gleichermaßen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[90010] Verfasst am: 02.08.2006, 21:48 Titel: Re: Strahlendes Mineralwasser |
|
|
| bongo hat folgendes geschrieben: | | Das Geschriebene gilt natürlich für kohlensäurehaltige Wässer gleichermaßen. |
Ja, allerdings können die Quellen von ein und derselben Marke für stilles und "lautes" Wasser unterschiedlich sein. Mehr darüber [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|