Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kulinarisches aus der norddeutschen Region
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Essen und Trinken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moondew
Bootsmann

Beitrag[172] Verfasst am: 14.09.2004, 13:15    Titel: Kulinarisches aus der norddeutschen Region Antworten mit Zitat

Essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen. Stellen wir hier doch mal ein paar kulinarische Lieblingsleckereien aus dem Norden zusammen. Lachen (Keine Angst, ich komme jetzt nicht mit Labskaus oder Hamburger Aalsuppe Mr. Green ).

Ich bin zwar auch keine begnadete Köchin, darum sind die Mengenangaben vielleicht nicht immer ganz exakt Geschockt, aber ich mache einfach mal den Anfang Smilie

Zuletzt bearbeitet von Moondew am 14.09.2004, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Moondew
Bootsmann

Beitrag[173] Verfasst am: 14.09.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bunter Salat mit Krabben

(für zwei Personen)

Salat
1/2 Salatgurke
1/2 kg Tomaten
1 Paprika (gelb)
150 g Büsumer Krabbenfleisch

Dressing
250g Naturjoghurt (Magerstufe)
1 Limette
Tomatensalz
Kräutermischung (tiefgefroren)
Zucker

Ein paar Baguette-Brötchen in den Ofen zum Aufbacken schieben.

Zubereitung
Die Salatgurke schälen und in feine Scheiben hobeln.
Die Tomaten waschen und vierteln.
Die Paprika waschen, entkernen und in schmale Scheiben schneiden
Die Zutaten vorsichtig mischen.

Für das Dressing den Joghurt glatt rühren, die Limette auspressen und mit dem Joghurt verrühren. Das Tomatensalz, die Kräutermischung und den Zucker untermengen. Das Dressing über den Salat gießen und darüber die Krabben verteilen.

Dazu die noch warmen Brötchen reichen - mmmhhhh.... - und genießen Sehr glücklich
Claus
Administrator

Beitrag[175] Verfasst am: 14.09.2004, 13:55    Titel: Sirup und Klüten Antworten mit Zitat

Super Idee, dann will ich doch mal gleich mein Lieblingsrezept hier posten.

Sirup und Klüten

Man nehme für vier Portionen:
500 Gramm Mehl
500 ml Milch
2 Eier
Salz
Speck
Heller Sirup (schwierig zu bekommen außerhalb von Norddeutschland)

Zubereitung:
Das Mehl mit der Milch und den Eiern zu einen Teig verrühren. (Es muss ein einigermassen fester Teig entstehen, sollte der Teig zu dünn werden, ruhig noch etwas mehr Mehl zugeben)

Ein Topf mit Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, einen Esslöffel nehmen und löffelweise Teig ins Wasserbad legen. Während die Klüten fertig garen, den Speck in einer Pfanne anbraten und den Sirup in einen Topf unter ständigen Rühren erwärmen.

Wenn die Klüten an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig und können herausgenommen werden.

Die Klüten mit dem heißen Sirup und dem angebraten Speck servieren.
Moondew
Bootsmann

Beitrag[364] Verfasst am: 20.09.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gurkensalat

(für zwei Personen, aber die Menge habe ich auch schon durchaus mal alleine verputzt Verlegen )

Salat
1 Salatgurke

Dressing
2-3 Limetten
jede Menge Dill (frisch oder gefroren)
Tomatensalz
Zucker nach Geschmack

Zubereitung
Die Salatgurke schälen und in feine Scheiben hobeln.

Für das Dressing die Limetten auspressen und mit den übrigen Zutaten vermischen, etwas durchziehen lassen.

Passt prima zu allen Fisch- und Krabbengerichten (aber durchaus auch zu Fleisch). Die Limetten machen diesen Salat besonders frisch und fruchtig. Ich ersetze generell Zitronen durch Limetten, bei uns auf dem Markt gibt es oft 10 Stück für 1,-- € Smilie
huflattich
Matrose

Beitrag[660] Verfasst am: 25.09.2004, 14:28    Titel: Mehlbüddel Antworten mit Zitat

Mehlbüddel

6 Eier,
500 ml Milch,
500 g Mehl,
Priese Salz.
Zuerst das Mehl in die Schüssel geben, dann nach und nach die mit der Milch verquirlten Eier dazu und das Salz.
Am besten läßt man den Teig 1 Stunde ruhen, damit das Mehl gut ausquellen kann. Danach nochmals durchrühren.
Die alten Dithmarscher kochten den Mehlbüddel im Tuch...aber das geht auch sehr gut in einer Puddingform. Die wird mit Butter gefettet und mit Semmelbrösel ausgestreut vorher.
Der Mehlbüddel wird in der Form dann ca. 1 Stunde in schwach kochendem Wasser gegart.
Er schmeckt sehr gut mit knusprigem Schinkenspeck und Kirschsoße.

GUTEN APPETIT.... hmmmm Mit den Augen rollen
HarryK
Bonsai-Reeder

Beitrag[727] Verfasst am: 27.09.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen....
so der Harry hat mal wieder was leckeres gefunden...glaube das es euch auch so gut schmeckt...

Scampi-(Garnelen)-Brokkoli-Pfanne
Zutaten für 2 Personen...

150 g geschälte Scampis / Garnelen
1 Zitrone
Salz
1 rote Chillischote
2-3 (oder mehrere Winken ) Knoblauchzehen
1 Tasse Olivenöl
1/2 Bund Petersilie
3 EL Mandelblättchen ( ich verwende sie nicht wegen Allergie)
Pfeffer aus der Mühle

die Scampis abspülen,abtropfen und mit Zitronensaft beträufeln
das Olivenöl mit einer gepreßter Knoblauchzehe und Pfeffer mischen und die Scampis ca. 2 Stunden marinieren...( ich persönlich nehme immer mehr Knoblauch als angegeben)
Brokkoli putzen, die Rößchen abschneiden. Mundgerecht zerteilen und waschen. In Salzwasser 5 Minuten dünsten und gut abtropfen lassen.
Inzwischen Chillichoten entkernen und in Ringe schneiden. Restlichen Knoblauch in Scheiben schneiden, Öl von der Marinnade in eine Pfanne geben und die Chillischoten und den Knoblauch darin anbraten,Scampis dazugeben und 2 Min. braten.
Die Mandelblättchen in einer extra Pfanne goldbraun rösten.
Den vorgegarten Brokkoli zu den Scampis geben und kurz mitbraten.
Die Mandeln,gehackte Petersilie und Pfeffer aus der Mühle darüber streuen und in der heißen Pfanne servieren...
Als Beilage nehmen wir immer Baguette Brot...damit wir das Öl aus der Pfanne auftunken können...

so..das war mal wieder ein kleiner Beitrag,aus Harry`s kleinem "Kochstudio" Lachen Winken
hoffe das es euch schmeckt..
Gruß Harry
Moondew
Bootsmann

Beitrag[730] Verfasst am: 27.09.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

@HarryK

mmmhhh, lecker Auf den Arm nehmen Das ist ja auch mal etwas ohne Fleisch, so wie ich es am liebsten mag. Allerdings ist man wohl nach dem Genuss nicht mehr ganz gesellschaftsfähig oder hat immer sehr viel Platz um sich herum Mr. Green
HarryK
Bonsai-Reeder

Beitrag[731] Verfasst am: 27.09.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Moondew....
wie gesagt....je nach Geschmack mit dem Knoblauch... Winken Winken
Claus
Administrator

Beitrag[744] Verfasst am: 27.09.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Harry, Deine Rezepte sind ja wirklich nicht schlecht. Jetzt verstehe ich, warum Du so oft in der Küche stehst. Aber erst gibt es die Ente, und danach dann die anderen vielen Köstlichkeiten, oder? Winken
HarryK
Bonsai-Reeder

Beitrag[751] Verfasst am: 27.09.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja ja @Claus...
warten wir`s mal ab Winken Lachen Lachen Lachen
huflattich
Matrose

Beitrag[769] Verfasst am: 27.09.2004, 17:36    Titel: hi claus... Antworten mit Zitat

zuerst ente?...das geht nicht! in der klassischen speisenfolge kommen sicher zuerst die scampis... als vorspeise, dann meinetwegen die ente...als zwischengericht und dann das hauptgericht...das wäre in diesem fall bei harry(ähm.... das war ja bei den süddeutschen gerichten Verlegen )...naja du weißt was ich meine...hihi. nun fehlt nur noch der nachtisch harry Sehr glücklich ...liebe grüße von meike
Moondew
Bootsmann

Beitrag[771] Verfasst am: 27.09.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich euch damit ja verschonen, aber hier speziell für OrdingRadler Sehr böse

Labskaus

Labskaus

Man nehme:
500 g Kartoffeln
1 Dose Corned Beef (350 g)
3 Zwiebeln
125 g eingelegte Rote Beete
100 g durchwachsenen Speck
Salz, Pfeffer
Rollmops, Spiegelei, Gewürzgurke

Speck und Zwiebel, feingewürfelt, glasig dünsten, danach Corned Beef hinzugeben und anbraten. Gekochte Kartoffeln mit Kochwasser zu Brei rühren. Corned Beef-Masse, Kartoffelbrei und kleingeschnittene Rote Beete unterrühren, würzen. Mit Rollmops, Spiegelei und Gewürzgurke servieren.

und eine andere Variante:

Hamburger Seemannslabskaus

Zutaten für 10 Personen:
1.800 g Rinderbrust, gepökelt
1.500 g Kartoffeln, mehlig kochende
500 g Zwiebeln
80 g Butterschmalz
2 Lorbeerblätter, Nelken nach Geschmack
100 g Möhren
50 g Sellerie
Salzhering je nach Geschmack (kann auch verzichtet werden)
300 g Rote-Beete, eingelegt
300 g Salzgurken
Pfeffer und Piment nach Geschmack
10 Eier
Butterschmalz zum Braten der Eier

Für die Garnitur:
10 / 2 Matjesfilet
400 g Salzgurken-Scheiben
400 g Rote-Beete-Scheiben

Vorbereitung:
Die gepökelte Rinderbrust mit den Zwiebeln, dem Gemüse und den Gewürzen wie eine Suppe ansetzen. Die Rinderbrust zusammen mit dem Gemüse durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen. Rote-Beete in Scheiben schneiden. Salzheringe wässern und ebenfalls durch den Wolf drehen oder klein hacken. Kartoffeln waschen und schälen.

Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen. Die Zwiebeln in Butterschmalz goldbraun braten, das durchgedrehte Rindfleisch und die zerkleinerten Heringe dazugeben. Die gekochten, gedämpften Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, mit dem Zwiebelfleisch kurz vermengen und mit dem Rote-Beete-Saft einfärben.

Anrichten:
Das Labskaus mit Salzgurken-, Rote-Beete-Scheiben, Matjesfilet oder Rollmops und Spiegelei garnieren.

Quelle: Kreativ Küche Hamburg und hier dazu der [Links nur für angemeldete User]

Es gibt ein Hamburger Restaurant ("Old Commercial Room") da wird man nach dem Bestellen und Verzehr mit einer Urkunde und mit dem Rezept belohnt Lachen

Ich habe es selbst noch nie gekocht (man beachte die Quellenangabe), aber als ich früher noch rotes Fleisch gegessen habe, mochte ich es sehr gerne.
Moondew
Bootsmann

Beitrag[772] Verfasst am: 27.09.2004, 17:56    Titel: Re: hi claus... Antworten mit Zitat

huflattich hat folgendes geschrieben:
nun fehlt nur noch der nachtisch

@huflattich

Du hast eigentlich Recht, hier fehlt noch so ein richtig leckeres Dessert Auf den Arm nehmen

Hm, da ich eigentlich - wenn überhaupt - am liebsten Obst zum Nachtisch esse, kann ich dazu im Moment nicht so viel beitragen. Geschockt

Aber ich bin sicher, dass euch noch etwas einfällt Smilie
huflattich
Matrose

Beitrag[773] Verfasst am: 27.09.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

den mehlbüddel kann man super als nachtisch essen...aber ich hatte gehofft, daß harry uns noch einen schönen verrät Winken ...
gruß meike
HarryK
Bonsai-Reeder

Beitrag[775] Verfasst am: 27.09.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

na da ...da muß ich mir ja noch was leckeres zum Nachtisch einfallen lassen....*überleg..überleg* Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Essen und Trinken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 1 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen