| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tohabi blinder Passagier
|
[241451] Verfasst am: 04.07.2010, 12:43 Titel: Wohin dort? |
|
|
Hi, wir müssen mit unserem Sohn alle 3 Monate nach Hamburg zum Arzt und verbinden das bisher immer mit mind 1 Woche Urlaub an der Sotsee (Timmendorfer Strand / Grömitz). Jetzt wollen wir an die Norseeküste wechseln und sind auf St Peter Ordning gekommen. Leider ist es leicgt verwirrend das richtige im September zu finden. Es sind ja mehrere Ortsteile und wir wissen nicht genau was für uns das richtige ist.
Unser Sohn ist im September 2,5 Jahre alt.. wir haben auch einen Hund dabei und möchten möglichst strandnah wohnen (Hundestrand in der Nähe wäre auch nicht falsch)und am besten die Pormenade/Geschäfte/Lokale usw fußläufig erreichen.
Kann uns jemand den richtigen Ortsteil empfehlen.. oder vielleicht sogar ein Ferienhaus?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Weiste Leichtmatrose

Anmeldedatum: 04.05.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet; Hessen
|
[241452] Verfasst am: 04.07.2010, 13:47 Titel: |
|
|
Geschäfte gibt es natürlich überall in St. Peter Ording, aber die meisten Läden und Lokale sind im Ortsteil Dorf (Dorfstraße und Badallee) und im Ortsteil Bad (Im Bad / Am Kurbad). Die Strandpromenade ist auch im Ortsteil Bad.
Die typische Ansammlung von Einkaufsmärkten (Aldi, Lidl, Sky und andere) gibt es in der Nähe vom Ortsteil Dorf in der Straße "Nordergeest".
Die schönsten Sandstrände befinden sich meiner Meinung nach im Ortsteil Ording und Bad. In Ording gibt es eine Überfahrt zum Strand und einen großen Autoparkplatz auf dem Strand. In Bad führt ein ca. 1 km langer Fußsteg über die Salzwiesen auf die Sandbank. Der ist abends auch beleuchtet und so gleichzeitig eine tolle Promenade.
Ording und Bad dürften die am meisten besuchten und beliebtesten Strandabschnitte in SPO sein, wobei es auch hier nie richtig eng wird. Es gibt einfach unglaublich viel Platz auf der Sandbank!
Im Ortsteil Böhl gibt es ebenfalls eine Überfahrt für Autos und auch eine große Sandbank, die aber weniger feinen Sand bietet, als Ording und Böhl.
Der Südstrand im Ortsteil Dorf ist in den letzten Jahren ziemlich zugewachsen und hat kaum noch Sand.
Pfahlbau-Restaurants gibt es auf der Sandbank am Böhler Strand ("Seekiste"), am Südstrand ("Strandburg" - war aber zuletzt geschlossen; ich glaube, der Pächter war gestorben), in Bad ("Arche Noah") und in Ording ("Strandbar 54 ° Nord" und "Silbermöwe")
Wo es Hundestrände gibt, weiß ich leider nicht, da wir keinen Hund haben. Auf der gesamten Sandbank herrscht allerdings Leinenpflicht und innerhalb der markierten Badezonen auch totales Hundeverbot.
Wir waren mit unseren Kindern (jetzt 8 und 10 Jahre alt) in SPO, seit sie geboren sind und meiner Meinung nach ist dieser Ort für Kinder jeden Alters optimal für den Urlaub geeignet.
Ach ja, bei der Gelegenheit: Zwei große und schöne Spielplätze gibt es unter anderem direkt an der Strandpromenade im Ortsteil Bad und in dem Wäldchen neben dem Strandweg im Ortsteil Ording.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[241454] Verfasst am: 04.07.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Natürlich ist die größte "Sandkiste der Welt" - wie SPO sich selbst gern bezeichnet - ein toller Urlaubsort. Aber so richtig "strandnah" gibt es da eigentlich nix. Insbesondere, wenn Ihr den Vergleich mit Timmendorf oder Grömitz zieht.
Versucht es doch auch mal mit Büsum. Büsum ist das Nordseebad der kurzen Wege. Das ist ideal für Familien mit kleinen Kindern. Und es gibt Hundezonen am Strand, da darf der Hund auch mit in´s Wasser.
Richtig strandnah geht es auch noch in Friedrichskoog-Spitze. Das wäre mir aber im Winter dort zu ruhig. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
tohabi blinder Passagier
|
[241455] Verfasst am: 04.07.2010, 19:26 Titel: |
|
|
Im Winter ist es z.B. in Grömitz auch sehr leer (Timmendorfer Strand geht so).. aber auch das hat etwas wie wir finden. Das ist also für uns kein problem.
Zu Büsum.. da war ich vor 20 Jahren mal.. ist das nicht der Ort mit den Rasenstränden?
Wennman in "SPO" von den Ortsteilen spricht.. wie weit liegen die denn voneinander entfernt oder ist das fliessend? Bisher hört sich aus dem was ich bis jetzt gelesen habe der Ortsteil Bad ganz gut an. |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[241456] Verfasst am: 04.07.2010, 20:21 Titel: |
|
|
Da hier bisher niemand konkete Hilfestellung zu Deinen Vorstellungen hinsichtlich des Aufenthaltes in SPO geben konnte, wendest Du Dich am besten an die Zimmervermittlung der Kurverwaltung. Es gibt auch mehrere große gewerbliche Vermietungsagenturen in SPO.
Die Promenade besteht aus einem mit Bitumendecke versehenen Küstenschutzdeich, der nur halb so hoch wie der in Büsum ist. Nur an wenigen Stellen kann man von diesem überhaupt zum Strand gelangen.
Die Ortsteile gehen ineinander über.
Zu Büsum: Ja Büsum vor 20 Jahren... Inzwischen hat sich so einiges geändert. Wie andernorts auch. Es gibt eben eingefleische Büsumfans wie auch solche, die von SPO begeistert sind. Viele würden nie ihren Urlaub im jeweils anderen Ort verbringen. Aber das heißt doch nur: Die Ansprüche und Vorlieben sind sehr unterschiedlich. Und beide Orte haben jeweils ihr begeistertes Publikum.
Dein Wintervergleich zwischen Friedrichskoog-Spitze und Grömitz hinkt leider etwas. Bäder an der Ostsee und an der Nordsee kann man nur anhand der Anforderungen, die der Gast stellt, vergleichen. Deine bekannten Anforderungen sind aber bisher nur: nah am Hundestrand und geeignet für Familie mit Kleinkind und Hund.
Konkrete Unterkunftsempfehlungen wirst Du über dieses Forum nicht bekommen. Das ist unerwünscht. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
tohabi blinder Passagier
|
[241460] Verfasst am: 05.07.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Ist denn in Büsum immer noch hauptsächlich Rasentrand? Der Wintervergleich ist mir im prinzip nicht wichtig weil wir uns auch wohlfühlen würden wenn wir die einzigen Menschen weit und breit wären und alls geschlossen hätte
Ok Anbieter suche ich mir dann mal selbst ohne Tipps (aber nicht über die Zimmervermittlung) :-9
Vielen Dank schon mal für die Infos
Edit:
Ich habe mir im Büsum Bereich des Forums die Bilder angesehen und muss sagen.. Büsum ist nichts für uns. Hat sich sicher weiterentwickelt.. aber Rasenstrand geht gar nicht. Ansonsten sicher schön, aber das lässt sich auch mit ein paar Tagesausflügen geniessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|