Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grünkohlrezept

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Essen und Trinken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Kapitänleutnant

Beitrag[224449] Verfasst am: 03.12.2009, 18:07    Titel: Grünkohlrezept Antworten mit Zitat

Zur Küste gehört sicherlich in dieser Zeit, auch ein Grünkohlrezept. Bei der Suche nach einem Rezept weiß ich, daß ich hier richtig bin.

LG Albert
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[224450] Verfasst am: 03.12.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Albert, jeder macht ihn anders.
Hier hast du eine Auswahl Winken

[Links nur für angemeldete User]
(Sir Peter Ustinov)
Albert
Kapitänleutnant

Beitrag[224519] Verfasst am: 03.12.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pauline

Das war ein guter Tip. Wir werden das ein oder andere einmal ausprobieren.
LG Albert
Monika
Oberleutnant

Beitrag[224576] Verfasst am: 04.12.2009, 14:01    Titel: Re: Grünkohlrezept Antworten mit Zitat

Albert hat folgendes geschrieben:
Zur Küste gehört sicherlich in dieser Zeit, auch ein Grünkohlrezept. Bei der Suche nach einem Rezept weiß ich, daß ich hier richtig bin.

LG Albert

Deine Frage ist die Antwort auf "Was koche ich nächste Woche" - danke Albert Lachen

Mein Rezept ist zwar nicht von der Küste, aber auch aus dem Norden der Republik
-Omma, Tante und Schwiegermutter haben ihn zubereitet- und wie Pauline schon schrieb:
Jeder macht ihn anders und ich im Westerwald mache es so:

Frischen Grünkohl abzupfen, die härteren, dicken Stiele abschneiden, waschen und in leicht gesalzenem Wasser blanchieren.
Fetten Speck auslassen und kleingeschnittene Zwiebeln glasig dünsten.
Den Grünkohl mit geräucherterm und/oder frischen Schweinebauch/dicker Rippe und/oder Kassler, "einschichten" und mit Brühe angießen.
Hast du etwas Gänseschmalz? Ok, das kannst du auch dazugeben. Dann lässt du alles ca. 1 1/2 - 2 Stunden auf kleiner Flamme kochen,
gießt zwischendurch Brühe an und gibst Hafergrütze (oder kernige Haferflocken) dazu.
Kurz vor Ende der Garzeit kommen (bei mir jedenfalls) die Würstchen dazu.
Tja, und wenn´s um die Wurst geht, muss man sich an den Schlachter des Vertrauens wenden
- ich nehme Mettenden, weil es hier keine "passende" Wurst gibt.
Aber wenn wir im Norden sind, bringe ich meist "Bregenwurst oder Pinkel" mit, oder lass sie "einfliegen" Winken
Zum Schluß wird nochmal alles mit Pfeffer, Salz und etwas frischer geriebener Muskatnuss abgeschmeckt.
Mit Gewürzen und Fleisch muss man/n/frau experimentieren und sicherlich auch mit Fett und der Kochzeit
- kommt halt immer drauf an, welche Menge zubereitet werden.

Dazu gibt es Salzkartoffeln oder Karamellkartoffeln - (kleine Pellkartoffeln, abschälen und in einer Pfanne mit Zucker, Butter Wasser schwenken, bis sie karamelisieren)

Am besten schmeckt´s natürlich, wenn man vorher durch tiefen Schnee oder zumindest bei eisigen Temperaturen spazieren gegangen ist Winken
Und noch besser schmeckt es, wenn das Ganze erstmal eine Nacht im kühlen Keller gestanden hat und am nächsten Tag aufgewärmt wird!

.... und bequeme Kleidung macht das Grünkohlessen erst recht zu einem Genuss
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[224588] Verfasst am: 04.12.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Monika .......das hast du richtig gut geschrieben, vor allen Dingen auch was man vor dem Essen tun und welche Bekleidung man zum Essen tragen sollte Lachen Lachen Lachen
Dass mit den Karamelkartoffeln hört sich auch lecker an ......

LG Brigitte

Bootsmann

Beitrag[224593] Verfasst am: 04.12.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Monika, wir liegen auf einer Welle. Fast so mache ich den Grünkohl auch, nur nehme ich keine Grütze oder Haferflocken, nimm weniger Brühe und der Kohl dickt auch so.
Und zum Schluß kommt, wie bei vielen Gerichten und Soßen bei mir, ein Schuß Sahne dran.Lecker,lecker.
Bootsmann

Beitrag[224600] Verfasst am: 04.12.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

[Links nur für angemeldete User]

Hatte ich, glaube ich, schon mal reingestellt. Winken

Übrigens, der Bauch ist selbst geräuchert.
Kapitänleutnant

Beitrag[224637] Verfasst am: 05.12.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Monika Danke für das Rezept.

In der nächsten Woche werden wir das probieren. Schon beim Lesen habe ich den Grünkohl gerochen. Der Duft kann glaube ich, nur von Karly,s Teller kommen.

Gruß Albert
Monika
Oberleutnant

Beitrag[224802] Verfasst am: 06.12.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schon beim Lesen habe ich den Grünkohl gerochen. Der Duft kann glaube ich, nur von Karly,s Teller kommen.

ja klar duftet das gut - aber es gibt auch "böse Zungen" die da behaupten: Boah Muttern, im ganzen Haus "stinkt" es nach Grünkohl Mit den Augen rollen
... so sind sie, die lieben Kinder Winken und um ihnen den "Gestank" zu ersparen,
habe ich den Grünkohl auch schon im (Gänse)Bräter im Backofen gemacht - klappt prima und schmeckt genauso gut!

Dann wünsch ich gutes Gelingen, Albert und wenn´s nix ausmacht, schick mal ´ne kleine Kostprobe her Winken

@Brigitte
die Herkunft der Karamellkartoffeln ist wohl Dänemark - eine Bekannte (gebürtige Bornholmerin) hat mir vor vielen Jahren diese Art der Zubereitung gezeigt.
Schmeckt auch köstlich zu Wildgerichten und Rotkohl...

@Karly
ich bin auch recht großzügig im Verfeinern mit Sahne - bei Grünkohl verzichte ich jedoch darauf
- die Portion heb ich lieber auf, schlag sie schön steif, schmeck sie mit Zimt ab und reiche sie zum Apfelkuchen Winken
Albert
Kapitänleutnant

Beitrag[224828] Verfasst am: 06.12.2009, 18:30    Titel: Hallo Monika Antworten mit Zitat

Mit dem schicken, glaube ich, ist das so ein Problem. Gerade das was eilig ist, Dauert Halt Länger. Beachte die Großbuchstaben. Solltest Du aber einmal in der Nähe sein, komm gerne bei uns vorbei. Was den Geruch betrifft, Kohl riecht nun mal.

LG Albert
mano
Bootsmann

Beitrag[224838] Verfasst am: 06.12.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Kohl riecht nun mal.

Ehrenwort.

Herzliche Grüße

mano

der sich das nicht verkneifen konnte.
Oberleutnant

Beitrag[224934] Verfasst am: 07.12.2009, 16:23    Titel: Re: Hallo Monika Antworten mit Zitat

Solltest Du aber einmal in der Nähe sein, komm gerne bei uns vorbei. Was den Geruch betrifft, Kohl riecht nun mal.

LG Albert

danke für die Einladung - muss aber erstmal schauen, wo "in der Nähe" ist Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Essen und Trinken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen