Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DiaScanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hechinger
Fähnrich

Beitrag[221201] Verfasst am: 28.10.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

sharkman hat folgendes geschrieben:

Habe ich mir letzte Woche schicken lassen (ist aber noch nicht ausgepackt Verlegen) Nun geht`s bald dran an`s einscannen, das ist wohl was für lange kalte Winterabende bei ca 1.000 Dias. Werde am WE mal ein paar Versuche machen und euch dann über das Ergebnis berichten.
Geht mal auf [Links nur für angemeldete User] und dan die Artikel-Nr.: 914680 - 62 eingeben. Viel Erfolg! Sehr glücklich

Wenn Du die VErsuche machst, lege bitte auch ein Augenmerk auf die Neben- und Nacharbeiten

Bei dem "großen" Diascanner ist eine Staub- und Kratzer-Erkennung dabei.
Wie gut die arbeitet, weiß ich natürlich nicht, die wird aber sicher eine Menge Zeit ersparen beim Sauberpusten der Dias und Staub wegstempeln in der EBV nach dem Scannen.

Um den "Wert" dieser Automatik richtig einzuschätzen, solle man natürlich wissen, welche Zeitersparnis (und Nervenschonung) das einbringt.
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[221205] Verfasst am: 28.10.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin .....
wenn ich das hier alles so höre, wie kompliziert das ist, würde mir eigentlich jegliche Lust vergehen, da was zu scannen oder so...... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Ich glaub, ich würde dann doch lieber die Vergangenheit ruhen lassen Winken und mich auf Gegenwart und Zukunft besinnen und konzentrieren.
Sorry, liebe Fori´s, dies ist nur meine Meinung..... (nicht übelnehmen oder so)

Herzliche Grüße

Brigitte
Kapitänleutnant

Beitrag[221206] Verfasst am: 28.10.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen Diascanner von Zolid. der nur Einzeleinzug kann. Die Qualität ist gut, das Scannen dauert halt seine Zeit (es warten über 2.500 Dias aus Urlauben, meist Eiderstedt, seit Anfang der 60er Jahre).

Gekauft über ebay für ca 60,00 Euro vor ca. einem Jahr und so lange steht das Teil auch schon herum, außer ein paar Tests einfach nicht dazu gekommen. Aber jetzt kommt ja der Winter ..... Eingescannt werden aber nur die absoluten "Schätzchen".

@ Brigitte: Hier sagt jeder seine Meinung und das ist gut so (ich geb´s zu, ein abgewandelter Wowereit).

LG vom Klaus
hechinger
Fähnrich

Beitrag[221209] Verfasst am: 28.10.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte hat folgendes geschrieben:
moin .....
wenn ich das hier alles so höre, wie kompliziert das ist, würde mir eigentlich jegliche Lust vergehen, da was zu scannen oder so...... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Ich glaub, ich würde dann doch lieber die Vergangenheit ruhen lassen Winken und mich auf Gegenwart und Zukunft besinnen und konzentrieren.
Sorry, liebe Fori´s, dies ist nur meine Meinung..... (nicht übelnehmen oder so)

Herzliche Grüße

Brigitte

natürlich darfst Du Deine Meinung sagen, wäre ja noch schöner.
Verstehe nur nicht, wo Du da was kompliziertes rausgelesen hast.
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[221211] Verfasst am: 28.10.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin hechinger ..... na dann streich mal das Wort "kompliziert" und setze statt dessen "mühsam" oder "arbeitsintensiv" ein Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Herzliche Grüße

Brigitte

Bootsmann

Beitrag[221212] Verfasst am: 28.10.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Brigitte, aber nach dem äää ...arbeitsintensiven einscannen kommt der leichte Teil. Man kann nämlich einige hundert Dia`s auf dem Laptop besser tragen und wiedergeben als dieselben gerahmten Dia`s in einem Behältnis mit sich herumschleppen.

Physikalische Frage: Wieviel wiegen hundert gerahmte Dias?
Wieviel wiegen hundert gescannte Dias auf der Festplatte? Mr. Green

Mit grinsenden Grüßen

mano
Fähnrich

Beitrag[221213] Verfasst am: 28.10.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin hechinger ..... na dann streich mal das Wort "kompliziert" und setze statt dessen "mühsam" oder "arbeitsintensiv" ein Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Herzliche Grüße

Brigitte

da stimme ich Dir zu.
Aber für sowas gibt es viele Beispiele
und auch einige Sprüche: Ohne Fleiß keinen Preis.
hechinger
Fähnrich

Beitrag[221214] Verfasst am: 28.10.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben:
Moin,

Brigitte, aber nach dem äää ...arbeitsintensiven einscannen kommt der leichte Teil. Man kann nämlich einige hundert Dia`s auf dem Laptop besser tragen und wiedergeben als dieselben gerahmten Dia`s in einem Behältnis mit sich herumschleppen.

Physikalische Frage: Wieviel wiegen hundert gerahmte Dias?
Wieviel wiegen hundert gescannte Dias auf der Festplatte? Mr. Green

Mit grinsenden Grüßen

mano

genau das und die anschließende Überlegung, dass man die Dia-Hardware anschließend entsorgen kann und somit u.U. eine Menge Platz im Regal frei wird, war der Anlass bei mir darüber (mal wieder) nachzudenken.

Bisher wurde die Überlegung immer wieder aus Eis gelegt, da klar war, dass die erforderliche Zeit für fast 2000 Dias und einen "handbetriebenen" Scanner nicht zu Verfügung stehen würde.
Mit so einem Teil-Automaten rückt die Aktion wieder in greifbare Nähe.
Außerdem steht demnächst auch mehr Zeit zur Verfügung.
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[221216] Verfasst am: 28.10.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin ...... ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir Bilder aus vergangenen Zeiten nur 1 mal in 7 Jahren oder so anschaue. Mit den Augen rollen Für außenstehende sind sie meist auch nicht mehr so interessant, wenn sie nicht live dabei gewesen sind. Deshalb wäre mir der Aufwand vielleicht zu hoch.
Doch allen Fori´s, die sich demnächst gern damit beschäftigen wollen, wünsche ich natürlich gutes Gelingen!!!
mano .... stimmt, die Dia´s wiegen weniger im Laptop als in der Aktentasche, das ist dann der Preis für den Fleiß, nehme in an ? grins zurück Winken Winken
hechinger ..... ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ? Lachen Lachen

Mit allerbesten Grüßen

Brigitte

Bootsmann

Beitrag[221220] Verfasst am: 28.10.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ?

Wo?

mano
Fähnrich

Beitrag[221225] Verfasst am: 29.10.2009, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

...
hechinger ..... ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ? Lachen Lachen

Mit allerbesten Grüßen

Brigitte

aber natürlich, nur zu!
DU darfst doch machen, was DU willst, brauchst hier niemanden zu fragen ! Winken

Wenn ich das richtig sehe, ist das aber keine direkte Meinung zu der Brauchbarkeit von Diascannern?
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[221239] Verfasst am: 29.10.2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin hechinger ..... wenn du dich "gefragt" gefühlt haben solltest, kam das falsch rüber, eigentlich hab ich nur mich selbst gefragt Winken Lachen
moin mano...... dat kann ich nu wirklich nicht hier erörtern, würde den Rahmen hier sprengen Sehr glücklich , weil - wie Hechinger nun zu Recht bemerkt - das "keine direkte Meinung (mehr) zu der Brauchbarkeit von Diascannern ist" .... Sehr glücklich

Herzliche Grüße

Brigitte

Bootsmann

Beitrag[221262] Verfasst am: 29.10.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na Brigitte, jetzt wolln wir`s aber wissen. Winken Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen