Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Basstölpel auf Helgoland.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Helgoland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woelfi
Maat

Beitrag[103956] Verfasst am: 03.11.2006, 14:25    Titel: Basstölpel auf Helgoland. Antworten mit Zitat

Basstölpel: In Deutschland brüten diese Vögel seit 1991 sehr erfolgreich auf Helgoland.

LG woelfi!
Kapitänleutnant

Beitrag[103967] Verfasst am: 03.11.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wow....gut getroffen!

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Gast

Beitrag[103976] Verfasst am: 03.11.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Super erwischt woelfi....Klasse
woelfi
Maat

Beitrag[104142] Verfasst am: 04.11.2006, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpengirl, Dollo, monika,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich, dass euch das Bild gefällt. Es ist aber auf Helgoland nicht besonders schwer, Basstölpel zu fotografieren.
Die sind sehr zahm und man kommt ganz dicht an die Vögel ran. Noch ein paar Bilder von den Basstölpeln gibt es auf meiner Homepage.

[Links nur für angemeldete User]

etwas runter Scrollen (unter "Willi")

Das typische Bild von Helgoland setze ich hier noch ein.

und den haben wir auch noch auf Helgoland getroffen

LG woelfi!

Beitrag[104330] Verfasst am: 05.11.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Woelfi

den,der aus der Erde kommt,hatte ich hier auch schon mal reingestellt.....*lach*...den find ich echt cool!
woelfi
Maat

Beitrag[104538] Verfasst am: 06.11.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dollo,
bei mir hat schon jemand angefragt, ob man den irgendwo kaufen könne. Mit den Augen rollen Lachen

LG woelfi!
Bootsmann

Beitrag[104575] Verfasst am: 06.11.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Bilder, und...der Gargoyle ( oder wie schreibt man das?) ist ja wirklich lustig....ich hab irgendwo schon einen ähnlichen gesehen, aber der war in einem Faß drinnen und einer lag in einem Flussbett rum...
woelfi
Maat

Beitrag[104797] Verfasst am: 07.11.2006, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TanteErna,
danke für den Hinweis. Gargoyle, stimmt. Unter dem Begriff findet man bei Google einiges.
LG woelfi!

Oberleutnant

Beitrag[190632] Verfasst am: 20.09.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Basstölpel von Helgoland
20. September 2008 | Von Holger Schulz

Bevölkerungsexplosion bei den Basstölpeln. Aus wenigen Paaren Anfang der 90er ist auf Helgoland eine große Kolonie geworden.

Am äußersten Zipfel Helgolands, nahe der legendären "Langen Anna", stürzt die Insel mehr als 50 Meter senkrecht ins Meer. Zwischen den roten Steilwänden hallen die Rufe tausender Seevögel wie in einer gigantischen Kathedrale. Eissturmvögel, Trottellummen, Dreizehenmöwen und andere Luftakrobaten landen auf schmalen Felsvorsprüngen, füttern ihre zeternden Jungen und fliegen mit schrillem Gekreische zurück aufs Meer.

Viele Fotografen und Vogelbeobachter auf dem Inselrundweg jedoch haben nur Augen für die eleganten Basstölpel. Gänsegroß, mit blassgelbem Kopf und langen, schmalen Flügeln, sind sie die Stars auf Deutschlands einzigem Vogelfelsen.

Vögel bauen Fischernetze in ihre Nester

Dr. Ommo Hüppop, der Leiter der Inselstation des Instituts für Vogelforschung, nimmt das Fernglas von den Augen und zeigt auf einen der engen Brutsimse in der steilen Wand: "Häufig tragen die Vögel Reste von Fischernetzen heran und verbauen sie im Nest." Und tatsächlich: Aus den Seetang-Fetzen und anderem Nistmaterial winden sich bunte Plastikschnüre. "Ein Dutzend oder mehr Basstölpel strangulieren sich in jedem Jahr an solchem Müll", erklärt der Ornithologe. Selbst hier, im Naturschutzgebiet "Lummenfelsen Helgoland", leben die Vögel gefährlich.

Mehr als 300 Paare

Dabei steht es keineswegs schlecht um die Helgoländer Basstölpel. Seit der ersten Ansiedlung im Jahr 1991 ging es mit der Kolonie rapide bergauf. Heute brüten hier mehr als 300 Paare. Den Ornithologen ist diese "Bevölkerungsexplosion" noch ein Rätsel. "Möglicherweise liegt es an den zunehmend stärkeren Westwinden, die mehr klares Nordseewasser in die Deutsche Bucht drücken", meint Vogelforscher Dr. Hüppop. "Vor 20 Jahren hatte das Wasser vor Helgoland eine Sichttiefe von etwa fünf Metern, jetzt sind es schon sieben Meter." Die gefiederten Sturztaucher, die ihre Beute im Flug anvisieren, können Sandaale, Heringe und Makrelen dadurch nun besser erkennen. Verdankt die Basstölpel-Kolonie auf Helgoland ihre Existenz vielleicht dem Klimawandel? Verkehrte Welt.

Selbst am Abend sind die Vogelfreunde am Klippenrand unterwegs, um sich am Treiben der Basstölpel zu erfreuen. Als die Sonne schließlich tiefrot im Meer versinkt, tönen die Schreie der Seevögel noch immer aus den Felsen. Die Menschen vor der "Langen Anna" jedoch sind ruhig geworden - verzaubert von der herben Natur auf Deutschlands roter Hochseeinsel.

[Links nur für angemeldete User]
(Sir Peter Ustinov)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Helgoland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen