| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
woelfi Maat

|
[103956] Verfasst am: 03.11.2006, 14:25 Titel: Basstölpel auf Helgoland. |
|
|
Basstölpel: In Deutschland brüten diese Vögel seit 1991 sehr erfolgreich auf Helgoland.
LG woelfi!  _________________ Spukste nach Lee - hubbts in die See. Spukste nach Luv - kommts wedder ruff. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alpengirl Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 08.09.2004 Beiträge: 14631 Wohnort: Im schönen Oberallgäu
|
[103967] Verfasst am: 03.11.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Wow....gut getroffen! _________________
Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[103976] Verfasst am: 03.11.2006, 16:54 Titel: |
|
|
| Super erwischt woelfi....Klasse |
|
| Nach oben |
|
 |
woelfi Maat

|
[104142] Verfasst am: 04.11.2006, 08:05 Titel: |
|
|
Hallo Alpengirl, Dollo, monika,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich, dass euch das Bild gefällt. Es ist aber auf Helgoland nicht besonders schwer, Basstölpel zu fotografieren.
Die sind sehr zahm und man kommt ganz dicht an die Vögel ran. Noch ein paar Bilder von den Basstölpeln gibt es auf meiner Homepage.
[Links nur für angemeldete User]
etwas runter Scrollen (unter "Willi")
Das typische Bild von Helgoland setze ich hier noch ein.
und den haben wir auch noch auf Helgoland getroffen
LG woelfi!  _________________ Spukste nach Lee - hubbts in die See. Spukste nach Luv - kommts wedder ruff. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[104330] Verfasst am: 05.11.2006, 10:56 Titel: |
|
|
@Woelfi
den,der aus der Erde kommt,hatte ich hier auch schon mal reingestellt.....*lach*...den find ich echt cool! |
|
| Nach oben |
|
 |
woelfi Maat

|
[104538] Verfasst am: 06.11.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Dollo,
bei mir hat schon jemand angefragt, ob man den irgendwo kaufen könne.
|
| Nach oben |
|
 |
TanteErna Bootsmann

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 1325 Wohnort: Schenefeld bei IZ
|
[104575] Verfasst am: 06.11.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Schöne Bilder, und...der Gargoyle ( oder wie schreibt man das?) ist ja wirklich lustig....ich hab irgendwo schon einen ähnlichen gesehen, aber der war in einem Faß drinnen und einer lag in einem Flussbett rum... _________________ In jeder Minute,
die man mit Ärger verbringt,
versäumt man 60 glückliche Sekunden |
|
| Nach oben |
|
 |
woelfi Maat

|
[104797] Verfasst am: 07.11.2006, 07:36 Titel: |
|
|
Hallo TanteErna,
danke für den Hinweis. Gargoyle, stimmt. Unter dem Begriff findet man bei Google einiges.
LG woelfi!
 _________________ Spukste nach Lee - hubbts in die See. Spukste nach Luv - kommts wedder ruff. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[190632] Verfasst am: 20.09.2008, 13:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | Die Basstölpel von Helgoland
20. September 2008 | Von Holger Schulz
Bevölkerungsexplosion bei den Basstölpeln. Aus wenigen Paaren Anfang der 90er ist auf Helgoland eine große Kolonie geworden.
Am äußersten Zipfel Helgolands, nahe der legendären "Langen Anna", stürzt die Insel mehr als 50 Meter senkrecht ins Meer. Zwischen den roten Steilwänden hallen die Rufe tausender Seevögel wie in einer gigantischen Kathedrale. Eissturmvögel, Trottellummen, Dreizehenmöwen und andere Luftakrobaten landen auf schmalen Felsvorsprüngen, füttern ihre zeternden Jungen und fliegen mit schrillem Gekreische zurück aufs Meer.
Viele Fotografen und Vogelbeobachter auf dem Inselrundweg jedoch haben nur Augen für die eleganten Basstölpel. Gänsegroß, mit blassgelbem Kopf und langen, schmalen Flügeln, sind sie die Stars auf Deutschlands einzigem Vogelfelsen.
Vögel bauen Fischernetze in ihre Nester
Dr. Ommo Hüppop, der Leiter der Inselstation des Instituts für Vogelforschung, nimmt das Fernglas von den Augen und zeigt auf einen der engen Brutsimse in der steilen Wand: "Häufig tragen die Vögel Reste von Fischernetzen heran und verbauen sie im Nest." Und tatsächlich: Aus den Seetang-Fetzen und anderem Nistmaterial winden sich bunte Plastikschnüre. "Ein Dutzend oder mehr Basstölpel strangulieren sich in jedem Jahr an solchem Müll", erklärt der Ornithologe. Selbst hier, im Naturschutzgebiet "Lummenfelsen Helgoland", leben die Vögel gefährlich.
Mehr als 300 Paare
Dabei steht es keineswegs schlecht um die Helgoländer Basstölpel. Seit der ersten Ansiedlung im Jahr 1991 ging es mit der Kolonie rapide bergauf. Heute brüten hier mehr als 300 Paare. Den Ornithologen ist diese "Bevölkerungsexplosion" noch ein Rätsel. "Möglicherweise liegt es an den zunehmend stärkeren Westwinden, die mehr klares Nordseewasser in die Deutsche Bucht drücken", meint Vogelforscher Dr. Hüppop. "Vor 20 Jahren hatte das Wasser vor Helgoland eine Sichttiefe von etwa fünf Metern, jetzt sind es schon sieben Meter." Die gefiederten Sturztaucher, die ihre Beute im Flug anvisieren, können Sandaale, Heringe und Makrelen dadurch nun besser erkennen. Verdankt die Basstölpel-Kolonie auf Helgoland ihre Existenz vielleicht dem Klimawandel? Verkehrte Welt.
Selbst am Abend sind die Vogelfreunde am Klippenrand unterwegs, um sich am Treiben der Basstölpel zu erfreuen. Als die Sonne schließlich tiefrot im Meer versinkt, tönen die Schreie der Seevögel noch immer aus den Felsen. Die Menschen vor der "Langen Anna" jedoch sind ruhig geworden - verzaubert von der herben Natur auf Deutschlands roter Hochseeinsel. |
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|