Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FotoTour im HHHafen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Hamburg und Umgebung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hechinger
Fähnrich

Beitrag[179612] Verfasst am: 23.04.2008, 19:09    Titel: FotoTour im HHHafen Antworten mit Zitat

moinmoin
sicher finde ich hier jemanden,
der sich etwas (oder auch mehr) im Hamburger Hafen auskennt.
Ich bin auf der Suche nach Stellen von denen aus
interessante Fotos gemacht werden können.
Diese Stellen sollten auch für einen Privatmenschen
ohne besondere Beziehungen erreichbar sein.
Ich habe das schonmal versucht.
Dabei ich von Finkenwerder aus
bis in das Gebiet um die Köhlbrandbrücke gefahren.
Aber so richtig hat mich das nicht zufrieden gestellt.
Ich möchte gerne mal in den Hafenteil mit den großen Containerverladebrücken,
den man von der A7 aus sehen kann,
kurz nachdem man aus dem Elbtunnel gekommen ist.
Fahrtrichtung von Norden kommend.
Aber natürlich wird es sicher auch andere Stellen geben
von denen aus man interessantes aus dem "Hafenleben" sehen kann.

Danke für Informationen.

das Bild ist aus größerer Entfernung von Finkenwerder aus aufgenommen.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[179615] Verfasst am: 23.04.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ HECHINGER Das es sich hier um den "Freihafen"- Zollgebiet handelt, ist es schwer da hereinzukommen. Mach doch mal `ne Hafenrundfahrt, da kommst Du ganz nah an die großen Pötte ran.
Fähnrich

Beitrag[179624] Verfasst am: 23.04.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:"Mach doch mal `ne Hafenrundfahrt, da kommst Du ganz nah an die großen Pötte ran."

Daran habe ich auch schon gedacht, danke für die Bestätigung.
Aber um richtig in Ruhe arbeiten zu können,
vor allem, wenn ich Panoramen machen möchte,
geht das mit einem Schiff als "Grundlage" nicht, leider.
Außerdem wird es so sein, dass ich mir bei der ersten Tour
zu den interessanten Standorten auch Gedanken
über die beste Tageszeit in Bezug auf die Beleuchtung (Sonnenstand) mache.
Das dient dann für die Planung der nächsten Tour.

Eine Hafenrundfahrt ist natürlich gut für einen Überblick.
Vor dem "Tor" des Zollgeländes habe ich auch schonmal gestanden.
Wäre gerne einfach reingefahren Winken
Gast
Rekrut

Beitrag[179914] Verfasst am: 28.04.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sicher finde ich hier jemanden,
der sich etwas (oder auch mehr) im Hamburger Hafen auskennt.

hechinger hat folgendes geschrieben:
"Mach doch mal `ne Hafenrundfahrt, da kommst Du ganz nah an die großen Pötte ran."
Winken

Moin hechinger,

hatte schon mal einen Post in Arbeit, bin gestört worden und das war's dann... Traurig

Also nochmal, freundlich angestoßen. Winken:

Die Hafenrundfahrt ist sicher eine Alternative, aber eine teure. Obwohl man in manchen Ecken damit besser dran ist.
Zum Beispiel geht's in die Speicherstadt nur mit Barkassen. Und manche hängen noch einen Törn durch den Reiherstieg und Kohlenhafen dran. [Links nur für angemeldete User] haben schöne alte und kleine Barkassen und nettes familäres Klima an Bord.

Barkassen-Centrale (Ehlers) am Vorsetzen, Hafen Hamburg (2003)

Die machen auch Fleetfahrten, also einmal durchs Alsterfleet Richtung Rathausschleuse und mit einem Schlenker durch das Herrengrabenfleet - Bleichenfleet und durch die Speicherstadt zurück.

Holländischer- und Wandrahmfleet von der Poggenmühlenbrücke, Speicherstadt Hamburg (2003)

Schön ist die Tour durch die Speicherstadt mit anschließender Fahrt durch den Reiherstieg, die Ellerholzschleuse in den Kohlenhafen und vorbei am Werftgelände von Blohm & Voss zurück. Da kommt man auch an der Norderwerft und dicht an einigen Werft-Einrichtungen vorbei, vor allem an den großen Schwimmdocks in der Norderelbe.
Die kleinen von Ehlers kommen alle da hin, wo die großen von Prüsse nicht können. Ist auch die Frage, ob man mit einem Mississippi-Dampfer möchte oder mit einer Traditionsbarkasse und direktem Kontakt zum "Hein lücht", der auch mal eine Frage beantwortet, wenn auch manchmal nicht ganz lupenrein. Moskitofelle werden in Hamburg schon lange nicht mehr gelöscht. Moskitos stehen nämlich unter Artenschutz... Winken

Wenn du Wert legst auf große Schiffe, dann musst du doch so einen Schaufelraddampfer von Prüsse an den St. Pauli-Landungsbrücken entern. Die müssen wegen ihrer Größe auf dem Fluss bleiben und kommen nur in die großen Hafenbecken. Dort dann aber auch dicht an die großen Pötte z. B. im Waltershofer Hafen, wo an den großen Container-Terminals am Burchard- und Eurokai zigtausende Blechkisten den Horizont verdecken. Ob Prüsse auch einen Abstecher an den Terminal in Altenwerder macht, weiß ich nicht. Meine letzte Tour ist von 2000 und da stand der CTA gerade am Anfang und die größten Containerbrücken wurden gerade unter der Köhlbrandbrücke durchbugsiert. Du hast sie ja aber auf deinem Foto schon. Winken

Containerbrücken und -Carrier, für Hamburg zu klein, Hafen Hamburg (2003)

Am schönsten ist es aber mit den Elbfähren durch den Hafen zu schippern. Mit Djangos Monatskarte (Proficard der Ehefrau) am Woende kostenfrei treiben lassen... [Links nur für angemeldete User] Was nutzt dir das...? Nix! Du kaufst dir die Tageskarte (oder Familienkarte), mal umsehen bei den [Links nur für angemeldete User]. Hinweis: Zwischen Teufelsbrück und Blankenese ist der Verkehr wohl wieder eingestellt worden. Blankenese-Cranz fährt noch aber zu besonderen Bedingungen, die man zeitnah erkunden sollte. Beide Strecken stehen aus wirtschaftliche Gründen immer wieder in Frage, obwohl es im Sommer an Wochenenden keine Frage sein sollte... Traurig Nun denn, die HADAG weiß sicher, was gut ist für den Fremdenverkehr.

Die Linie 63 fährt in den Reiherstieg und zu bestimmten Zeiten sogar durch die Ellerholz-Schleuse zum Oderhöft. Dort aber ja nicht aussteigen, denn zurück geht es womöglich erst nach Stunden. Winken Also den Fahrplan genau studieren, weil dieser Anleger nur zu Schichtzeiten bedient wird. Am Besten gleich wieder retour. Das beste Fotolicht hat man sowieso nur mit der Frühtour...

Die Linie 62 pendelt zwischen Finkenwerder (Anschluss nach Teufelsbrück) und Sandtorhöft (Speicherstadt, Hafen-City). Der Anleger Bubendeyufer (Lotsenstation, Schiffsmeldedienst) wird nur in Richtung Sandtorhöft bedient (Klingeln!).

Lotsenstation und Schiffsmeldedienst Bubendeyufer vom Fähranleger, Hafen Hamburg (2004)

Und nun kommt's: Zu einem schönen Aussichtspunkt in den Waltershofer Hafen mit der Köhlbrandbrücke im Hintergrund kommt man mit festem Schuhwerk und gegen Brennesseln geschützten Beinen, wenn man den Anleger verlässt und oben an der Brücke außendeichs an der Flutmauer elbaufwärts läuft. Das ist ein Trampelpfad, der wohl von Anglern aufrechterhalten wird, der sich am Elbufer entlang der Flutmauer um das Raffineriegelände von Bominflot zieht und nach einem Südschwenk unter einem Richtfeuer hindurch auf einen Kairest mit Navigatieneinrichtungen führt. Wenn du ein Ruderboot hast, dann kannst du auch von der Wasserseite dorthin und über die Mannleiter nach oben klettern. Aber ich glaube, die Frage stellt sich nicht, wie ich diesen Weg überhaupt in Frage stelle. Man muss schon sehr motiviert sein, um das auf sich zu nehmen. Winken Aber es lohnt, einen Sonnentag vielleicht auch mit einem Picknickkorb dort zu verbringen. Versteht sich, dass der Weg unbeleuchtet und unbefestigt ist. Früher konnte man durch die Raffinerie und dort bequem über eine Fluttreppe über die Mauer. Das ist leider seit neuen Sicherheitsbestimmungen dank des 9/11 vorbei. Das Gelände ist abgerieglt und man sollte auch nicht versuchen 'rüberzumachen'. Winken
Für mich war dieser Platz ein Balkon im Hafen.

Burchardkai und Köhlbrandbrücke (2003)

'Balkon' mit Containerbrücke am Eurogate (2003)

So, ich hoffe, dass dieser kleine Exkurs auch für andere von Interesse war und hab ihn auch deshalb ein wenig OT allgemeiner Richtung Sightseeing gebracht. Ich würde mich freuen, wenn sich mal ein Bild von so einer Tour hier findet. Winken

Übrigens ist das Bubendeyufer auch landseitig zu erreichen. Einfach die A7 an der Auffahrt Waltershof Richtung Finkenwerder verlassen und an der ersten Kreuzung rechts ab und dann kilometerlang an den Hamburger Stahlwerken, Logistikbetrieben, Verschiebegleisen bis zur Raffinerie bzw. davor zack links ab und dort vor der Flutmauer (dahinter gibt's Knöllchen!) einen Parkplatz suchen. Flutleiter, Durchlass oder Überfahrt eröffnen den schönsten Blick auf die Elbe und nach rechts geht's zum Anleger bzw. 'Balkon'.

Viel Spass!
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[180024] Verfasst am: 30.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ EIKE Danke für Deine ausführlichen Informationen. Die Fleetfahrt werde ich wohl auch bei meinem nächsten HH-Besuch machen. Sehr glücklich
Nur schade, dass Deine Bilder weg sind. Weinen
Fähnrich

Beitrag[180077] Verfasst am: 01.05.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Eike
jetzt komme ich auch mal dazu Deinen Bericht zu würdigen.
Super. Werde mir den Text abspeichern, bevor der auch noch verschwindet wie die Bilder.
Oder kommen die mal wieder?

Als Grundlage für meine eigene Fototour ist der Bericht ja auf jeden Fall geeignet.
Dickes Dankeschön an Eike

[EDIT]
Eike ist gegangen, schade

[EDIT, viel, viel später]
jetzt habe ich auch endlich die tollen Bilder gesehen.
Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Hamburg und Umgebung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen