Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

München
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Bayern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KathiK
Maat

Beitrag[1479] Verfasst am: 07.10.2004, 16:49    Titel: München Antworten mit Zitat

Ich geb ja so schnell nicht auf - mal sehen ob es klappt, wenn ich nur ein Bild einfüge ...

... damit ihr euch mal ein Bild machen könnt' wieviele Menschen in ein Oktoberfestzelt passen.

Schöne Grüße aus Franken
KathiK
Maat

Beitrag[1480] Verfasst am: 07.10.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich hab's doch tatsächlich geschafft!!! Lachen

Dann werde ich mal den anderen Beitrag abändern ...

Hier noch eine Zugabe zum Oktoberfest ... dieses Banner (wegen Überfüllung kein Einlass) hing an jedem einzelnen Festzelt?!

Schöne Grüße aus Franken
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[1512] Verfasst am: 07.10.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kathi,

ich gestehe das ich da auch gerne gewesen wäre.

Schöne Bilder
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
bongo
Bootsmann

Beitrag[1538] Verfasst am: 07.10.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@KathiK:

Die Zelte bei euch in Bayern sind ja riesig! Und die sehen ja aus wie richtige Häuser! Erstaunlich und faszinierend! Überrascht Überrascht Überrascht
Kapitänleutnant

Beitrag[1542] Verfasst am: 07.10.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@KathiK
Immer hereinspaziert und ordentlich die Kante geben, das bringt "Nachwuchs" für unsere Klinik Sehr böse Sehr böse Sehr böse
Ist makaber, muss aber auch an meinen Job denken, in dieser unsteten Zeit."g,g"
Gruß Uwe
Kapitänleutnant

Beitrag[1543] Verfasst am: 07.10.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@KathiK
Aber trotzdem schöne stimmungsvolle Bilder aus dem "prallen" Leben und nix gestelltes. Einfach Schööööön!!! Ausrufezeichen
Gruß Uwe
Maat

Beitrag[1623] Verfasst am: 08.10.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ordingradler,

tja, da hilft nur eines, im nächsten Jahr mal hinfahren - aber am besten ein Pauschalangebot nutzen sonst wird es viiiiiiiiiiiiiieeel zu teuer.

@bongo,

ja bongo, du weißt doch, in Bayern ist alles viel viel größer als sonstwo in Deutschland - ob es die Biergläser sind oder die Bierzelte.
Diese Zelte, die man ja eigentlich gar nicht mehr so nennen darf, werden bereits ein Vierteljahr vor Beginn der "Wies'n" aufgebaut - also ein immens hoher Aufwand für 16 Tage Besäufnis.

@sharkman,

das Oktoberfest hilft bestimmt, euere Klinik vollzubekommen, aber glaubst du nicht, dass es keinen besonderen Anlass dazu braucht um immer wieder neue Alkoholiker herzuzüchten?? Traurig aber wahr!!

Schöne Grüße aus Franken
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[1633] Verfasst am: 08.10.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@KathtyK
Recht hast Du. War auch eher etwas scherzhaft gemeint. Allein der Rheinische Karneval garantiert schon "volle Häuser".
Übrigens: Gute Sozialarbeit hat sich erst dann ausgezahlt, wenn sie sich selbst überflüssig gemacht hat. (Ist nicht von mir)
Deshalb wird wohl unsere Berufsgruppe nie aussterben.
Einen schönen Gruß vom Rhein nach Franken Uwe Winken
Maat

Beitrag[1648] Verfasst am: 08.10.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's so schön ist, stell' mal noch ein Foto vom Oktoberfest rein - könnte auch von jeder anderen "Kärwa" stammen - is aber nich, stammt echt vom München.

Schöne Grüße aus Franken
Sonnenblume
Fähnrich

Beitrag[1650] Verfasst am: 08.10.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht toll aus!

LG - SB
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[1651] Verfasst am: 08.10.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@KathiK
Was heißt denn "Kärwa" Frage . Ubrigens Riesenräder mag ich sehr. Mein letztes habe ich auf dem HH Dom besucht.
Gruß Uwe
Maat

Beitrag[1656] Verfasst am: 08.10.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@sharkman,

"Kärwa" ist nichts anderes als Rummel, Jahrmarkt, Dom, Was'n und heißt auf hochdeutsch eigentlich "Kirchweih".

Die werden hier bei uns im engen Nürnberger Umland mit den ganzen alten Traditionen gefeiert ...

Ganz kurz: Die Kärwa beginnt am Mittwoch mit dem "Ausgraben der Kirchweih, d.h. dem im letzten Jahr eingebuddelten Fass Bier (meistens in einem Bach- oder Flussbett), geht dann weiter am Donnerstag mit der "Vogelsupp'n" (hat aber nix mit den flatternden Tieren zu tun Lachen ). Am Freitag ist dann eine kleine Pause, damit die Kärwaboum und -madla ihr Festzelt aufstellen können und abends wird das Zelt dann das erste Mal gefüllt - es gibt Livemusik. Am Samstag mittag um 12.00 Uhr ziehen dann die Kirwaboum u. -madla mit ihrem festlich geschmückten "Kärwabam" - einer mindestens 25 m hohen Fichte - inkl. Blasmusik, Bier und Schafbock durch das Dorf zum Festplatz, dort wird der große Baum dann genau wie schon vor hunderten von Jahren von Hand durch die Kärwaboum aufgestellt und verankert und von diesem Zeitpunkt an auch ganz streng bewacht, da es für die Kärwaboum aus den umliegenden Dörfern ein Spaß und ein Sport ist, zu versuchen den Baum abzusägen.
Samstagabend ist dann wieder Tanz mit Livemusik und der Höhepunkt am Sonntag abend ist dann das "Baumaustanzen" der unverheirateten Kärwapaare. Diese tanzen solange um den Baum herum und geben einen Blumenstrauß von Paar zu Paar weiter, bis der Wecker klingelt. Das Paar, das dann den Strauß in Händen hat ist das "Oberkärwapaar". Das gleiche folgt dann am Montag abend mit den verheirateten Kärwapaaren.
Am Dienstag dann wird ein Fass Bier wieder eingegraben und wartet dann drauf im nächsten Jahr wieder ausgebuddelt zu werden.

So eine richtig zünftige Dorfkärwa ist echt ein Erlebnis für diejenigen, die so etwas noch nie miterlebt haben.

Tazman, hoffentlich habe ich dich durch meine langatmige Erklärung nicht allzu sehr gelangweilt...

Schöne Grüße aus Franken
snowcat
Leutnant

Beitrag[1661] Verfasst am: 08.10.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

@sharkman,

bei uns beginnt die Kerwe (so schreibt man das im Badischen) am Freitag mit dem Aufstellen des Kerwebaumes und dem Aufhängen der Kerweschlumpel (ist ein Strohpuppe in Menschengröße und sieht aus wie ne Frau Böse ) dann wird Freitag, Samstag, Sonntag u. Montag in den verschiedenen Gastätten gefeiert mit allem was dazugehört - eben auch mit viel viel Bier!!
Am Dienstag wird die arme Schlumpel dann vom Baum wieder abgenommen und in einem Festzug zum Marktplatz getragen wo sie dann feierlich auf einem Scheiterhaufen den Flammen übergeben wird.

Fragt mich aber jetzt nicht warum die Arme Schlumpel verbrannt wird.
Ich habe keine Ahnung.

Beitrag[1665] Verfasst am: 08.10.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@KathiK
Danke für die ausführliche Beschreibung ist ja richtig dolle, aber ist das Bier denn noch gut, nach einem Jahr im Bach.
@Snowcat
eure schlumpel erinnert mich so an unseren Nubbel, der über Karneval in der Kneipe sitzt oder hängt und der am Karnevalsdienstag nachts verbrannt wird.
So feiert jede Region für sich, aber Hauptsache es macht Spaß Lachen Lachen Lachen
Maat

Beitrag[1676] Verfasst am: 08.10.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@sharkman,

ich habe noch nie von so einem Bier gekostet - aber nachdem die das mit Genuss vertilgen scheint es zu schmecken - lagert das ganze Jahr ja kühl und dunkel

Schöne Grüße aus Franken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Bayern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen