| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andy Obermaat
|
[242254] Verfasst am: 27.07.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Büsum rüstet sich für die Regatta
Reduzierung der Fahrgastzahlen macht den Fischern zu schaffen
Von Anja Petersen
Büsum – Am kommenden Wochenende startet im Nordseeheilbad zum 107. Mal die Kutter-Regatta. Vielleicht ist es das letzte Rennen um das blaue Band.
Denn eine Änderung der EU-Fahrgastschiffrichtlinie macht den Fischern zu schaffen. Das Bundesverkehrsministerium hat die Ausnahmeregelung für Kutter-Regatten gestrichen – und somit dürfen künftig nicht mehr so viele Gäste wie gewohnt mitfahren. Der Fahrpreis geht in Büsum direkt an die Kutter, die davon ihre Teilnahme an dem zweitägigen Spektakel finanzieren. „Die Fischer müssen den Treibstoff zahlen, die Hilfskräfte entlohnen und haben zudem noch den Ausfall zu verkraften, dass sie nicht fischen gehen können“, zählt Karl-Henry Preiß die Belastungen auf. Der Vorsitzende des Regattavereins hat ausgerechnet, dass statt 1300 Fahrgästen nur noch 970 mitgenommen werden dürfen. Er betont jedoch, dass die Regatta wie gewohnt stattfinden wird. Etwa 30 Kutter haben ihre Teilnahme zugesagt. Wie es allerdings im nächsten Jahr weitergeht, steht noch nicht fest. „Das müssen wir nach der Regatta beschnacken“, sagt Preiß.
Vom Bundesverkehrsministerium war gestern keine Stellungnahme zum Thema zu erhalten. Die BG Verkehr – Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft – verweist darauf, dass die EU-Fahrgastschiffrichtlinie vereinheitlicht wurde. Denn sobald ein Schiff mindestens zwölf Personen mitnimmt, sei es ein Fahrgastschiff. „Insofern ist ein Kutterkorso eine Konkurrenz für die Fahrgastschiffe“, so ein Mitarbeiter.
Andy,s Senf:
Jaaa so iss schön
Alles wird totreglementiert von den Furzköpfen des Bundesverkehrsministerium der EU Richtlinie
Immer schön weiter so - und der Deutsche Michel hält fein still und lässt alles mit sich geschehen.  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert Kapitänleutnant
|
[242255] Verfasst am: 27.07.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Andy
Du hast völlig recht und sprichst mir aus der Seele. Es gibt doch nichts, was nicht in irgendeiner Form, in diesem Fall aus Brüssel, geregelt ist. Genau genommen verstößt man unbewußt, tag täglich gegen Vorschriften. In einer Gemeinschaft müssen Vorschriften sein und auch eingehalten werden. Damit habe ich kein Problem. Doch in ihrer Regelungswut, wie in diesem Fall, schießen manche Ministerien übers Ziel hinaus.
LG Albert _________________ Gott schuf das Meer, wir das Schiff
Gott schuf den Wind, wir die Segel
Gott schuf die Windstille, wir das Ruder |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1136 Wohnort: marbach / neckar
|
[242265] Verfasst am: 28.07.2010, 07:55 Titel: |
|
|
...manchmal kommt bei mir der Eindruck auf, dass "Brüssel" eine ABM für abgehalfterte und ausgediente Politiker darstellt...
(kopfschüttel...) _________________ gruß vom Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[242266] Verfasst am: 28.07.2010, 08:05 Titel: |
|
|
Moin,
@Theo, das kommt nicht nur dir so vor.
mano _________________ I may not be totally perfect, but some parts of me are excellent |
|
| Nach oben |
|
 |
klausk Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 01.04.2007 Beiträge: 13495 Wohnort: Bad Vilbel-Gronau, Perle der südlichen Wetterau
|
[242269] Verfasst am: 28.07.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Na aber bitte Ihr Beiden, irgendwo müssen doch auch die Menschen der Gehaltsgruppe B ihr ärmliches Dasein fristen.
Derweil werden in Frankfurt am Main Berufsfeuerwehrleute mit 60 und, wenn sie Pech haben, mit A 7 nach Hause geschickt. _________________ Heute schon gelacht, nö ...? Dann jetzt aber los  |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[242270] Verfasst am: 28.07.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Moin,
da hatte ich doch neulich erst das Vergnügen, die Antrittsrede des neuesten EU Abgeordneten, nämlich des Herrn Öttinger aus der "S" Stadt, zu hören. Er sprach englisch - zumindest das was er dafür hielt. Las auch noch vom Blatt ab... Köstlich. Für sowas kriegt er denn noch Geld.
Hoffentlich verhungert der bei seinen Sprachkenntnissen in Brüssel nicht?
[Links nur für angemeldete User]
[Links nur für angemeldete User]
Herzliche Grüße
mano _________________ I may not be totally perfect, but some parts of me are excellent |
|
| Nach oben |
|
 |
Büsumer Kapitänleutnant

|
[242280] Verfasst am: 28.07.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Seine Frei - Flugscheine, und Frei - Bahnticketts im Monat, sind mehr wert
als unser gesamtes Einkommen, und Auslösung und Trennungspauschale
Oje gegen den bin ich nen armer Hund, aber tauschen möcht ich auch
nicht!!!!!!! _________________ Mit Liv un Seel bün ik Büsumer Jung!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[242380] Verfasst am: 31.07.2010, 14:05 Titel: Kutterregatta 2010 |
|
|
 _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[242381] Verfasst am: 31.07.2010, 14:34 Titel: Heimathafen Friedrichskoog |
|
|
 _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Gigaset Bootsmann

|
[242385] Verfasst am: 31.07.2010, 20:10 Titel: Büsum von oben |
|
|
Hier noch einige Eindrücke von oben.
VG Gigaset _________________ Reich wird man erst durch Dinge die man nicht begehrt! (Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[242386] Verfasst am: 31.07.2010, 20:18 Titel: |
|
|
moin @Gigaset .... also hab ich doch richtig vermutet, das bist ja DU in der Gondel vom Riesenrad. Der Mensch da kam mir
- auch wenn ich ihn nur von hinten gesehen habe - doch irgendwie bekannt vor
Schöne Bilder habt Ihr da geknipst, auch die von oben, sehr schön. Büsum ist immer so schön bunt, durch die vielen Schiffe, den rot-weißen Leuchtturm ....
lg Brigitte _________________ [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
Gigaset Bootsmann

|
[242387] Verfasst am: 31.07.2010, 21:20 Titel: |
|
|
| Brigitte hat folgendes geschrieben: | moin @Gigaset .... also hab ich doch richtig vermutet, das bist ja DU in der Gondel vom Riesenrad. Der Mensch da kam mir
- auch wenn ich ihn nur von hinten gesehen habe - doch irgendwie bekannt vor
Schöne Bilder habt Ihr da geknipst, auch die von oben, sehr schön. Büsum ist immer so schön bunt, durch die vielen Schiffe, den rot-weißen Leuchtturm ....
lg Brigitte |
Da war unser Büsumer Paparazzi Eberhard mal wieder am Werk.  _________________ Reich wird man erst durch Dinge die man nicht begehrt! (Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert Kapitänleutnant
|
[242389] Verfasst am: 31.07.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Hallo Gigaset
Nach diesen Bildern bekommt man Lust auf mehr. Könnte gleich losfahren.
VG Albert _________________ Gott schuf das Meer, wir das Schiff
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[242390] Verfasst am: 31.07.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Moin,
@Albert, hau rein - wir treffen uns dann morgen früh in der Pension beim Frühstück?
Herzliche Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Albert Kapitänleutnant
|
[242392] Verfasst am: 31.07.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Mano
Wenn das alles man so einfach wäre. In Zukunft haben wir allerdings etwas mehr Zeit, da meine Frau in den Ruhestand getreten ist.
LG Albert _________________ Gott schuf das Meer, wir das Schiff
|
| Nach oben |
|
 |
|