Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marbach am Neckar...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Baden-Württemberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
theo62
Bootsmann

Beitrag[90658] Verfasst am: 06.08.2006, 15:23    Titel: Marbach am Neckar... Antworten mit Zitat

heut morgen war ich wieder mal mit Digicam zum Bäcker unterwegs
und hab trotz Regen ein paar Aufnahmen von unserem "Städtle" gemacht
- hier stelle ich Euch denn mal die einzig wahre Schillerstadt in Deutschland vor : (die Kommentare in grüner Farbe sind aus der offiziellen seite der stadt marbach kopiert - sonntags bin ich besonders faul Winken )

...um ihn dreht sich hier ALLES :

gestatten : Schiller , deutscher Dichterfürst und Namensgeber vieler Weine, Gerichte, Häuser und sonstiger Dinge in Marbach.

und hier isser geboren - ein kleines Haus in der Altstadt. Pilgerstätte von Literaturfans aus aller Welt.

Das Schiller-Nationalmuseum ist weit über das Neckartal hin zu sehen

(Das große Literaturmuseum für die neuere deutsche Literatur.
Das traditionsreiche, landschaftlich bezaubernd gelegene Schiller-Nationalmuseum ist zusammen mit dem benachbarten Literaturmuseum der Moderne eines der weltweit wenigen Museen für die Literatur allgemein.
Im Schiller-Nationalmuseum finden aufgrund von Sanierungsarbeiten derzeit keine Dauerausstellungen statt. Es bietet aber weiterhin großen Wechselausstellungen eine aussichtsreiche Bühne.)

Moderne meets "Classic"
"um die Ecke" wurde das Literaturmuseum der Moderne (LiMo) gebaut

(Noch vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft ist Marbach am Neckar um eine äußerst attraktive Einrichtung reicher geworden: Am 6. Juni 2006 hat das Literaturmuseum der Moderne seine Pforten geöffnet. Bundespräsident Horst Köhler hat die Eröffnung des europaweit einzigartigen Museums vorgenommen.
Das „LiMo“ wie es bereits liebevoll genannt wird, wendet sich an ein breites Publikum. Auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt es in einer Dauerausstellung die bedeutenden Bestände der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, die im angeschlossenen Deutschen Literaturarchiv gesammelt und bewahrt werden. Aus den dort insgesamt über 1.100 Schriftsteller- und Gelehrtennachlässen sind im „LiMo“ die kostbarsten zu sehen: Die Manuskripte von Kafkas Proceß, Döblins Berlin Alexanderplatz, Rilkes Karussell, Hesses Steppenwolf oder Kästners Emil und die Detektive – um nur einige zu nennen.)

...außer "Kultur pur" hat Marbach eine schöne Altstadt mit engen Gassen zu bieten...(o.k. - die Mülleimer stören etwas)

..und einmal pro Woche findet auf der Marktstraße der Wochenmarkt statt (Sonntags nicht, wie man sieht)

...vom Torturm hat man eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Stadt...

(Ehemaliges Stadttor nach Osten. Er ist der einzig erhaltene von ehemals drei Tortürmen in der historischen Altstadt.
Eine Ausstellung auf fünf Ebenen erzählt die Geschichte des Oberen Torturmes und die der Marbacher Stadtbefestigung. Das älteste Wahrzeichen der Stadt ist täglich von 11.00-17.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der Aufstieg auf den knapp 40m hohen Turm lohnt sich, denn der Blick von oben ist überwältigend und entschädigt sofort für die 95 Treppenstufen, die man hinaufklettern musste. )

zum Schluß noch ein Stück der alten Stadtmauer mit dem alten Zwinger...

....dann fing es an, so richtig zu regnen, ich hab mich ins auto geflüchtet und bin nach hause zum frühstücken gefahren...

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Kapitänleutnant

Beitrag[90665] Verfasst am: 06.08.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ THEO ein schöner Bildbericht aus deiner Heimat. Kann mir gut vorstellen, dass im "Schillerjahr" dort der Bär los ist.
Bootsmann

Beitrag[90666] Verfasst am: 06.08.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

...bei uns ist immer "schillerjahr"....

das nervt so langsam ....

Geschockt Sehr glücklich Geschockt Winken
Leutnant

Beitrag[90676] Verfasst am: 06.08.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Theo, nach diesem Fotobericht mache ich bestimmt mal einen Abstecher wenn Marbach am Wege liegt. Vielen Dank! Sehr glücklich
erika
Kapitänleutnant

Beitrag[90752] Verfasst am: 07.08.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entdecke gerade deinen Bericht Theo und finde ihn sehr schön und interessant, die Bilder einfach toll Ausrufezeichen
Seewind
Leichtmatrose

Beitrag[90755] Verfasst am: 07.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschöne Bilder von Marbach. Eine Bekannte von mir war auch vor einigen Tagen dort und war vollkommen angetan von den Fachwerkhäusern.

Ich sehe schon, mein Mann und ich haben auch vor der Haustür noch einige Stationen zu besuchen, bevor wir endgültig umziehen Lachen
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[90757] Verfasst am: 07.08.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theo, vielen Dank für die tolle Stadtführung!
Dein Heimatort ist ja echt eine "Reiser" wert.
LG
AG

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
theo62
Bootsmann

Beitrag[184176] Verfasst am: 23.07.2008, 08:13    Titel: Nabucco Antworten mit Zitat

am Sonntag wurde im Schillerpark Verdi's Nabucco aufgeführt. Ein echtes Highlight in Marbach. Allerdings war uns die Karte mit € 54.- für eine Freiluftveranstaltung etwas zu teuer - und so haben wir einfach nur "mitgehört" - schön war's trotzdem....

Und da der Park nur ein paar "Gehminuten" von zuhause weg liegt, sind wir mittags schon mal hingegangen und haben in aller Ruhe den Aufbau der Bühne beobachtet...

die Jungs kamen richtig ins schwitzen (es gibt doch nix schöneres, als Leuten beim Arbeiten zuzusehen - das Wetter war wirklich "sonntagsmäßig")

...abends sind wir dann zur Vorstellung gekommen und mussten gleich erkennen, dass, "wer keine Karte hat, hier nicht reinkommt"

....macht nix - dann machen wir es uns eben auf dem Rasen bequem und warten auf den Beginn der Vorstellung.
Allerdings ist Theo von Natur aus neugierig und schleicht um den "Zaun" - auf der Suche nach ner Lücke... Da es leider keine "Löcher" im Zaun gab, hab ich eben oben-drüber-fotografiert :

es sollen an die 1000 Leute dagewesen sein.

..und dann gings los...

na ja - scheinbar gabs doch ein paar Lücken im Zaun..

...irgendwann, so gegen halb 9 abends hatte ich genug von "Kultur", bin im Park "rumgeirrt" und als ich um das Schiller-Nationalmuseum rumgelaufen war...

....habe ich das hier "entdeckt" ...

...die Oper war gestorben !!!!
Leider war dieses Schauspiel nach 20 Minuten vorbei...

schade !!!!
Kapitänleutnant

Beitrag[184181] Verfasst am: 23.07.2008, 08:46    Titel: Re: Nabucco Antworten mit Zitat

Zitat Theo:
... da es leider keine "Löcher" im Zaun gab, hab ich eben oben-drüber-fotografiert.

..zusätzlich zum Stativ immer noch eine kleine Trittleiter mitnehmen Lachen

Klasse Aufnahmen, vor allem der herrliche Sonnenuntergang.
Leider kann sich das Farb-Schauspiel am Himmel auch innerhalb von wenigen Minuten oder gar Sekunden verändern

Kapitänleutnant

Beitrag[184189] Verfasst am: 23.07.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

ein super interessanter Bilderbericht und die Sonnenuntergägne traumhaft

auch das "Löcherbild" super!!!!

klausk
Kapitänleutnant

Beitrag[184191] Verfasst am: 23.07.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschöne Bilder und sicher ein super Hörerlebnis.

Vielen Dank
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[184201] Verfasst am: 23.07.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!!

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
theo62
Bootsmann

Beitrag[211043] Verfasst am: 21.05.2009, 16:13    Titel: Hagel Antworten mit Zitat

vor einer Stunde wurde unsere gesamte "tomatenzucht" von einem kurzen, aber heftigen Hagelschauer vernichtet
Weinen
Bootsmann

Beitrag[211047] Verfasst am: 21.05.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Theo,

ich wohne auch am Neckar, gehagelt hat es aber noch nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.
Und wenn nicht, habe ich wenigsten keine Tomatenzucht, die vernichtet werden kann, nur ein Auto, das im Freien steht. Winken Traurig Weinen Weinen

Vielleicht werde ich ja vom Hagel verschont .

Bootsmann

Beitrag[211052] Verfasst am: 21.05.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

schade, die schönen Tomaten.

Hier in Mecklenburg braut sich auch einiges zusammen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Baden-Württemberg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen