| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wapi Fähnrich

|
[91948] Verfasst am: 16.08.2006, 17:49 Titel: |
|
|
| catsam hat folgendes geschrieben: |
Das "Loch" haben sie nicht erst jetzt entdeckt - sie tun aber sooooo-----
|
Das stimmt so nicht. Bereits vor einigen Wochen hat die Kämmerei der Gemeinde die Auswirkungen ermittelt, die sich durch in diesem Jahr erst erlassene oder noch zu erwartende gesetzliche Massnahmen voraussichtlich ergeben. Diese Maßnahmen sind teilweise noch nicht endgültig beschlossen. Wie z.B. Eingriffe des Landes in den Gemeinde-Finanzausgleich und Erhöhung der Umlagen durch den Kreis bei gleichzeitig zusätzlicher Aufgabenverlagerung auf die Gemeinden. Ferner hat die Neuordnung der Sozialhilfe nicht zu den vom Bund versprochenen erheblichen Entlastungen sondern im Gegenteil, zu erheblichen Mehrbelastungen der Gemeinde geführt. Diese Mehrbelastungen konnten von der zuständigen Behörde lange nicht benannt und daher von der Gemeinde auch nicht konkret eingeplant werden. Ich kritisiere selbst viele Dinge. Hier halte ich mich aber zunächst zurück. Das gilt auch für die speziell angesprochenen Investitionsmassnahmen Piratenmeer und Blanker Hans. In beiden Einrichtungen stimmen die Besucherzahlen in etwa mit den Planzahlen überein. Abgerechnet wird am Ende der Saison, denn deren Verlauf war so nicht vorhersehbar. Nicht vorhersehbar war z.B. auch nicht, dass der Blanke Hans offensichtlich dem Heimatmuseum Besucher raubt. Die Einnahmeausfälle dort müssen natürlich durch die Gemeinde ausgeglichen werden.
| Zitat: | | Rückläufige Gästezahlen sind auch seit Jahren bekannt - aber man ignorierts ( (Vogel Strauß Politik ) |
Auch das stimmt so nicht. Das ist zunächst einmal bei jedem Gastgeber anders. Global gesehen darf man auch nicht Gästezahlen mit Übernachtungen verwechseln. Beide entwickeln sich unterschiedlich. Teilweise gegenläufig. Da liegt eher das Problem. Da verschweigt der KTS auch nichts. Lediglich die daraus gezogenen Schlüsse sind nicht unbedingt transparent oder nachvollziehbar. Meine Kritik setzt hier an. In den zuständigen Ausschüssen werden keine oder nicht die richtigen Fragen gestellt. Und das Datenmaterial müsst etwas anders aufbereitet werden, damit man mehr damit anfangen kann. Aber wenn die Politik nichts fordert, warum soll die ohnehin stark belastete KTS-Geschäftsleitung mehr machen???
| Zitat: | | Die Rentabilität des Blanken Hans wird "schön geredet" und das "Piratenmeer hochgejubelt --- |
Fest steht: Mit diesen Investitionen hat Büsum sich richtig verhalten. Nämlich in wirtschaftlich schweren Zeiten investieren. Es waren die einzigen größeren Investitionen an der gesamten Westküste. Wenn wir diese Objekte nicht hätten, was hätten wir für unsere Gäste an Attraktionen im Wettbewerb gegenüber anderen Destinationen? Nur frische Luft und Nordseewasser reicht nicht!!!
Es ist außerdem nicht fair, das Unternehmen Blanker Hans im Anlaufjahr gleich so negativ darzustellen. Da passiert laufend eine ganze Menge an Attraktivitätssteigerung. Und dass dem Piratenmeer so sehr die Energiekosten davonlaufen war bei der Planung ebenfalls nicht vorhersehbar.
Einbrüche bei der Gewerbesteuer sind ebenfalls so nicht planbar. An der Ostküste zeigt das Wirtschaftsbarometer leicht nach oben. Wir hier an der Westküste spüren davon leider branchenweit nichts. Da tut es besonders weh, wenn einigen engagierten Unternehmern in der Region die Puste aus geht - mit Auswirkung auf den Gemeindesäckel.
Das Thema ist sehr komplex und sprengt eigentlich den Rahmen hier. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[91949] Verfasst am: 16.08.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Zu den Soldaten
Ob die Gelöbnisfeier am Hauptstrand eine Attraktion für die Gäste ist, mögen diese selbst beurteilen. sicher ist es eine Abwechslung.
Natürlich sind die jungen Soldaten in der Region stationiert.
Diese Veranstaltung ist eine super Werbung für Büsum. Ich konnte mit meiner Zimmervermittlung bei weitem nicht alle Übernachtungswünsche für Angehörige erfüllen. Dabei gingen die Wünsche auch über 2-3 Übernachtungen hinaus. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[91952] Verfasst am: 16.08.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Die Bilder der Marschkolonne war eigentlich "humorvoll" gemeint!!!Ich habe nichts gegen Soldaten und nichts gegen Gelöbnisfeiern.
Was die übrigen Themen angeht -----ich habe mich bereits aus der "dörflichen Meinungsdiskussion" ausgeklinkt!
Denken kann ich - was ich will - sagen dazu - tu ich nichts mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[91958] Verfasst am: 16.08.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Ich wäre ja nicht bongo, wenn ich hier nicht einen hämischen Kommentar abgeben würde. Dabei geht es nicht um die Soldaten, sondern um die Finanzen der Gemeinde Büsum.
Wie wir alle wissen, ist Büsum ein beliebter Altersruhesitz. (Ich will hier ja keinen angucken. ) Und Rentner tragen dem Staatssäckel nun mal nicht viel zu. Sicherlich zahlt ihr Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer und vielleicht auch noch Einkommensteuer aus Kapitalerträgen. Aber mit fetter Lohnsteuer könnt ihr eure Gemeinde nicht beglücken. Und Überalterung (hässliches Wort, ich weiß) ist ein ernstes Problem für eine Gemeinde.  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[91960] Verfasst am: 16.08.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Nur mal so nebenbei:
Bongo, wohnst du in Büsum? Wohl nicht!
Bist du zu jung dazu? Wohl nicht!
Ist ... zu alt dazu? Wohl nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[91961] Verfasst am: 16.08.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Mein Wohnort ist nicht Büsum, und Rentner bin übrigens auch noch nicht.  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[91963] Verfasst am: 16.08.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Wusste ich doch! Deshalb hast du auch gut Reden. |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[91979] Verfasst am: 16.08.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Lieber gute Reden als schlechte Meinungen!  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[91980] Verfasst am: 16.08.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Nun, das [Links nur für angemeldete User] rührt ja auch schon kräftig die Werbetrommel |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[91999] Verfasst am: 16.08.2006, 21:23 Titel: |
|
|
...dem ist nichts hizuzufügen ! _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14875 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[92097] Verfasst am: 17.08.2006, 14:35 Titel: |
|
|
@catsam
ja klasse und bist weiter mitgegangen???? _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[92100] Verfasst am: 17.08.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Nein Carmen - so schmucke junge Soldaten/tinnen - da paßt so eine "olle Fregatte" wie ich nicht zu!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
eisi Bootsmann

|
[92130] Verfasst am: 17.08.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Ich finde ja dass das etwas zweifelhafte Veranstaltungen sind.
Müßte ich nicht haben. _________________ Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14875 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[92137] Verfasst am: 17.08.2006, 15:51 Titel: |
|
|
och Gerda...... Du kannst denen aber erzählen, wie das Leben so läuft.  _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[92158] Verfasst am: 17.08.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Catsam, ich freue mich, dass du diese Fotos hier so ganz selbstverständlich zeigst. Die Bundeswehr ist nun mal ein Teil unserer Gesellschaft und nimmt in der heutigen Zeit und sicherlich auch in Zukunft Friedenaufgaben wahr.
@ Eisi
Ich finde solche Veranstaltungen überhaupt nicht zweifelhaft. Bedenke doch mal, welch wichtige Aufgaben unsere Soldaten zur Sicherung des Weltfriedens wahrnehmen. Dabei setzen sie auch ihr Leben ein. Ich finde, dass die Bevölkerung dies auch durch ihre Teilnahme an solch einem öffentlichen Gelöbnisses honorieren sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|