| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[100302] Verfasst am: 22.10.2006, 22:11 Titel: |
|
|
...hab`s heute abend im SH - Magazin gesehen - SCHANDE !
Trotz Denkmalschutz Brunsbütteler Schleuseninsel-Türme abgerissen
[Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
TanteErna Bootsmann

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 1325 Wohnort: Schenefeld bei IZ
|
[100310] Verfasst am: 22.10.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Das iss ja hammerhart.....ob die wenigstens ne Bestrafung bekommen?
Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn Kulturgut irgendwie der Natur zum Opfer fällt, aber so eine geplante Zerstörung finde ich einfach nur verabscheuungswürdig!!!!! _________________ In jeder Minute,
die man mit Ärger verbringt,
versäumt man 60 glückliche Sekunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Tazman Fähnrich

Anmeldedatum: 15.09.2004 Beiträge: 505 Wohnort: Haltern am See/Nördliches Ruhrgebiet
|
[100413] Verfasst am: 23.10.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Konnte ich kaum glauben als ich heute vormittag den Bericht darüber in S-H Magazin auf NDR3 gesehen habe !
Hätte ich das eher gewußt dann hätte ich dieses Jahr den Kanalabschnitt zwischen Brunsbüttel und Burg/Dithmarschen abgeradelt und nochmal Fotos von den Bauwerk gemacht,anstatt die Tour für nächstes Jahr einzuplanen .
Aber wer weiß,vielleicht sind ja die Schleuseninsel-Türme bei Kiel-Holtenau am anderen Kanalende als nächstes dran  _________________ Gruß,René |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[100652] Verfasst am: 24.10.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Für dicke Pötte kommen die scharfen Kurven weg
Die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt muss auch breiter werden.
Kiel-Brunsbüttel - Damit auch die neue Schiffsgeneration den Nord-Ostsee-Kanal in Zukunft problemlos und zügig passieren kann, soll die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt bis 2014 an sechs Stellen ausgebaut werden. Die Kosten in Höhe von 130 Millionen Euro will der Bund übernehmen.
[Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[100667] Verfasst am: 24.10.2006, 18:33 Titel: |
|
|
wird auch Zeit...das ich mit meinem Kanu dann da rum komm  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[102651] Verfasst am: 30.10.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Kraftakt für das Herzstück von Hochdonn
Hochdonn/Kiel / sh:z - Der Himmel ist bedeckt. 45 Meter über dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) wehen Böen mit Stärke sechs. Diplom-Ingenieur Hauke Hinrichs steht auf der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn (Kreis Dithmarschen).
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
TanteErna Bootsmann

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 1325 Wohnort: Schenefeld bei IZ
|
[102731] Verfasst am: 30.10.2006, 17:53 Titel: |
|
|
wow! Interessanter Bericht und tolle Bilder.
Darüber macht man sich keine Gedanken, wenn man die Brücke so anschaut, oder? _________________ In jeder Minute,
die man mit Ärger verbringt,
versäumt man 60 glückliche Sekunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[104478] Verfasst am: 06.11.2006, 09:18 Titel: |
|
|
Leichteres Mittelstück für die Hochbrücke Hochdonn
Hochdonn / hamo - 86 Jahre hielt das Mittelstück der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn (Kreis Dithmarschen). Heute wird der 1400 Tonnen schwere Schwebeträger abgebaut.
[Links nur für angemeldete User]
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[104805] Verfasst am: 07.11.2006, 08:36 Titel: |
|
|
Nord-Ostsee-Kanal wegen Hochbrücken-Sanierung in Hochdonn gesperrt
Hochdonn (dpa/lno) - Der Nord-Ostseekanal (NOK) ist heute wegen der Sanierung der Eisenbahnbrücke Hochdonn (Kreis Dithmarschen) für die Schifffahrt gesperrt worden.
5 Millionen Nieten
Die rund 2,2 Kilometer lange Eisenbahnhochbrücke Hochdonn (Dithmarschen) war mit einer Durchfahrtshöhe von bisher 41,8Metern die niedrigste der zehn Kanalbrücken.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Strickliesel Bootsmann

|
[122902] Verfasst am: 24.02.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank sharky, für die Termine. Der 30.05. mit der Norwegian Dream ist fast schon in meinem Terminkalender eingetragen. Mal sehen, ob der " Wandernde Sandberg" auch mit "wandert"
Ich habe den Kreuzfahrtriesen schon mal vor vielen Jahren erlebt, ist aber auf jeden Fall nochmal ein Besuch wert.  _________________ Eigentlich bin ich ja ein Engel, bricht man mir aber die Flügel, fliege ich auf meinem Staubsauger weiter....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[124738] Verfasst am: 21.03.2007, 08:27 Titel: |
|
|
Dritte Kanalschleuse für Brunsbüttel
Brunsbüttel / sh:z - Die Entscheidung ist gefallen: Der Bund wird in Brunsbüttel eine dritte Schleusenkammer bauen. Diese Nachricht hat Jörg Hennerkes, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, gestern Abend beim Nautischen Essen der Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal (NOK) II in Kiel überbracht. Die Investitionskosten betragen rund 280 Millionen Euro - einschließlich der dringend nötigen Sanierung der beiden 93 Jahre alten bestehenden großen Schleusenkammern.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[142387] Verfasst am: 04.07.2007, 07:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | Neue Webcam am Kanal: Hier fährt das Traumschiff
Rendsburg / hamo - Wenn morgen der Kreuzfahrt-Riese "Norwegian Dream" um 13.30 Uhr in die Brunsbütteler Schleusen einläuft und den Kanal passiert, werden traditionell schon weit vorher die Ufer von Schaulustigen gesäumt sein. Aber es geht auch ohne Stress: Am Zollgebäude des Rendsburger Kreishafens hat Wolfgang Berndt (5 eine Webcam installieren lassen, gerichtet auf die Eisenbahnbrücke. "Mein Ziel war es ursprünglich, die Ruderregatten des Canal-Cup im September zu übertragen", sagt Berndt, der dort für die sportliche Organisation zuständig ist.
Im März begann die Planung, jetzt ist die Website im Netz - und erfüllt einen weiteren Zweck: Der Besucher sieht eine Kanal-Karte. Darauf: rote Punkte, die die aktuelle Position aller Passagierschiffe zeigen. Möglich wird das durch die AIS-Daten, mit denen auch die Schiffslenkung in Brunsbüttel arbeitet. Berndt: "Jedes Schiff sendet einmal pro Minute seine Position. So kann jeder sehen, wann er an den Kanal muss, um seinem Traumschiff nahe zu sein - oder wann er es über die Webcam sieht."
Auf die Idee des einmaligen und kostenlosen Angebots kam Berndt vergangenes Jahr beim Canal-Cup: "Unser Schiedsrichter-Boot hatte AIS an Bord. Diese Technik hat mich fasziniert. Und weil ich Schiffe liebe, habe ich beides verbunden." |
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[145735] Verfasst am: 25.07.2007, 19:27 Titel: |
|
|
| sharkman hat folgendes geschrieben: |
Lichterfest am Nord - Ostsee - Kanal, am 1. September 2007
[Links nur für angemeldete User] |
sharky,
weißt du, ob da auch Ausflugsfahrten von Schiffen dafür angeboten werden und wenn ja wer?
Gruss snowcat  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[145794] Verfasst am: 25.07.2007, 21:03 Titel: |
|
|
@ MIEZE hier ein paar Adressen, ich hoffe, es ist was dabei:
…guckst du hier: [Links nur für angemeldete User] …hier: [Links nur für angemeldete User] …oder hier: [Links nur für angemeldete User]
mit `nem leven Jroß de Rhing erop _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[146673] Verfasst am: 01.08.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Danke sharky,
aber leider wird für diesen Anlaß keine Tour angeboten!
Gruß snowcat _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|