| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
[78015] Verfasst am: 27.05.2006, 20:17 Titel: |
|
|
habdochschonKniefallgemacht!!!
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[78267] Verfasst am: 30.05.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Ehrlicher Finder:
Ein Niederländer hat in einem Wald bei Breda einen Plastiksack mit 100.000 Euro gefunden und ihn zur Polizei gebracht. Wie die Zeitung "Algemeen Dagblad" am Dienstag berichtet, hätten sich drei "Verlierer" bei den Behörden gemeldet.
Geld aus Drogendeal?
Nach Angaben der Polizei kommt allerdings keiner der drei als Besitzer der Banknoten in Frage. Die Kripo nimmt an, dass das Geld aus einem Drogendeal stammt. Möglicherweise sollten damit 2,5 Kilo Kokain angeschafft werden, hieß es. Auch handele es sich definitiv nicht um Falschgeld.
Laut Gesetz muss ein Finder in den Niederlanden den Behörden seinen Fund umgehend anzeigen. Meldet sich der wahre Besitzer innerhalb eines Jahres nicht, darf der 49-Jährige aus Breda das Geld behalten, muss es aber versteuern. Wird der Besitzer in dieser Zeit ausfindig gemacht, hat der Finder immerhin Anspruch auf zehn Prozent des Geldbetrages.
Was hättet Ihr gemacht????
Ich hätte es behalten...geb ich offen und ehrlich zu!!! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[78289] Verfasst am: 30.05.2006, 16:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ich hätte es behalten...geb ich offen und ehrlich zu!!!
| DU bist ja auch keine "Holländerin!!!
Ich war immer so blöd und hab alles schön bei der Polizei abgegeben - heute denke ich,wer Geld "verliert" ,hat genug,sonst würde er besser drauf achten!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[78314] Verfasst am: 30.05.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Moin,
ui, die Kohle behalten?
Hier mal die Meinung des Gesetzgebers dazu:
StGB Strafgesetzbuch
§ 246 [1] Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Die Versuchung ist sicher groß...aber...bei 100.000 €uronen dürfte bei Entdeckung sicher keine Geldstrafe mehr drohen.
Mal draran gedacht, das, wenn es sich wirklich um Geld aus BtM Geschäften handelt, der "Verlierer" sich nicht wirklich mit dem Verlust abfindet?
-> mal ganz ernst kuck..<
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[78361] Verfasst am: 31.05.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Woher soll der Verlierer denn wissen, dass ICH das Geld gefunden habe? Sollte er mich beobachten, wenn ich es einstecke, dann würde er mich sicher nicht damit nach Hause gehen lassen. Außerdem: Die Chance, so etwas zu finden, ist seeehr gering.
Wir haben schon das Ein oder Andere verloren. Mir wurde auch vor vielen Jahren mal die Geldbörse geklaut. Von einem Bekannten - nur wir konnten es nicht beweisen.
Ich habe NIE irgendwas zurück bekommen und glaube auch nicht immer an das Gute im Menschen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[78363] Verfasst am: 31.05.2006, 12:26 Titel: |
|
|
| Bisher warst Du mir eigentlich sympathisch, Ela. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

|
[78369] Verfasst am: 31.05.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Denkst Du, ich bin die Einzigste, die gefundenes Geld behalten würde??????? Einen Gegenstand würde ich im Fundbüro abgeben.
Bisher hab ich aber sowas noch nicht gefunden. Es gingen immer nur Sachen verloren.
Und....
Weißt Du, wie oft in den letzten ca. 10 Jahren im Bekannten- und Verwandtenkreis (und der ist sehr groß) schon z.B. im Fundbüro nachgefragt wurde, wenn etwas verloren ging? Und weißt Du, wie die Antwort lautete? Irgendwann resigniert man. Zumindest ist es bei mir so.
Jan-Ole verlor vergangenen Sommer im "New Yorker" in Heide seinen heiß geliebten Fischerhut. Wer Jan-Ole kennt, weiß, dass er ohne ihn nicht aus dem Haus geht. Weder im Sommer noch im Winter. Er bemerkte ca. 10 Minuten nach Verlassen des Ladens, dass der Hut weg war. Wir sind sofort wieder hin gegangen - der Hut war nirgends zu finden. Traurige Sache - ein Hut, der bei H & M nur 10 Euro kostet.
Und wenn ich Dir nun nicht mehr sympatisch bin, weil ich EHRLICH meine Meinung sage, dann kann ich´s auch nicht ändern. Ich wäre vielleicht einem "Verlierer" gegenüber unehrlich, weil ich sein Geld behalten würde. Aber meine Meinung gebe ich ehrlich kund. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[78370] Verfasst am: 31.05.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Deine Meinung kannst du ja auch haben. Alles was du hier aufzählst ist ja auch richtig. Aber muß man, wenn man selbst etwas verloren hat und nicht wiederbekommt, genauso handeln und gefundene Sachen behalten?
Nach dem Motto, "das machen andere ja auch"?
Was erzählst du denn deinen Kindern?
Ich würde jedenfalls Geld, das ich gefunden habe abgeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

|
[78381] Verfasst am: 31.05.2006, 15:48 Titel: |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | | Was erzählst du denn deinen Kindern? |
Dass, was auch meine Eltern zu mir gesagt haben:
Du musst selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist!
Gesetzt den Fall, Ann-Kathrin findet in IHRER GRUNDSCHULE 10 Euro. Sie geht damit zum Direx - es würden sich 100%ig 20 Kids melden, die behaupten, es wurde ihnen GEKLAUT. Diebstahl ist leider in dieser Schule an der Tagesordnung. Ann-Kathrin wird sich hüten, die 10 Euro abzugeben! Einfach aus Selbstschutz. Sie würde aber zur Elternsprecherin gehen und mit ihr drüber sprechen. Keine Ahnung, was die dann machen würde.
Ann-Kathrin weiß, dass man gefundene Sachen abzugeben hat. Kein Thema - nur in Sachen Geld ist´s halt anders. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir irgendwo 100.000 Euro finden!!! Wenn, dann sind es wohl eher mal 50 € oder 100 €!!! Das würde ich behalten...Du nicht??????????????? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[78383] Verfasst am: 31.05.2006, 15:51 Titel: |
|
|
| Nein |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelte Bootsmann

Anmeldedatum: 11.01.2006 Beiträge: 1262 Wohnort: Biebertal - Mittelhessen
|
[78385] Verfasst am: 31.05.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Ich auch nicht, auch wenn mir jemand zu viel herausgibt und ich es merke, gebe ich das zurück!
Ich denke immer, jemand der das verloren hat, hat es vielleicht bitter nötig, deshalb behalte ich es nicht! _________________ Reden ist Silber!
Schweigen manchmal Gold! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[78396] Verfasst am: 31.05.2006, 16:53 Titel: |
|
|
So was in der Art ist mir vor langer Zeit auch mal passiert. Ich war da so 18 oder 20. Mein Vater hatte mich mit 400DM (ja, da gab es die noch Zur Bank geschickt. Ich sollte die 4 Hunderter in 8 50er tauschen. Keine Ahnung wozu, aber ist ja nun auch egal.
Der Bänker hat dann wohl schnell im Kopf gerechnet: 400 sind 8 50er. Soweit ok. Er fing an zu zählen ...
50 eins, 50 zwei, 50 drei, 50 vier ....
und dann munter weiter bis 50 acht
Die Zahl 8 hat sich wohl so bei ihm festgesetzt, daß er bis 800 weiter gezählt hat.
Ich weiß nicht, ob es Ehrlichkeit, oder Dummheit war, oder ob ich einfach nur das dumme Gesicht sehen wollte. Er schob mir das Geld zu, ich ließ es liegen und schaute ihn an. Er schaute etwas irritiert, bis ich dann meinte "Naaaaaaa, haben wir uns da vielleicht verzählt? Wie viele 50er sind denn 400 DM?"
Er wechsele die Gesichtsfarbe, stotterte eine Entschuldigung und wir machten Halbe - Halbe. Ich 8 Fuffies und er 8 Fuffies. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er persönlich für den Schaden hätte aufkommen müssen. Bei der Bank hätte ich da schon etwas geringere Hemmungen gehabt, die zocken ja genug ab. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[78406] Verfasst am: 31.05.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es immer auf die Umstände ankommt. Muss Ela da schon Recht geben, dass es einen gewissen Unterschied zwischen Gegenständen und Geld gibt. Als Kind hab ich mal auf der Straße eine Uhr gefunden und bei der Polizei abgegeben. Die Erstellung des Protokolls hat damals unendlich lange gedauert, aber ich habe mich total gut gefühlt. Nach einem Jahr durfte ich mir die Uhr abholen und habe mich riesig gefreut. Getragen habe ich sie aber nie, denn sie gefiel mir überhaupt nicht.
Vor vielen Jahren fanden wir einen 50 DM-Schein am Strand von SPO. Er war halb vergammelt. Vermutlich war er irgendwo über Bord geweht worden. Hier hätte sich mit Sicherheit kein Eigentümer gefunden und wir haben den Schein eingesteckt und waren vom Geld lecker essen. In diesem Falle hatte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[78419] Verfasst am: 31.05.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Einen alten gammeligen gefundenen Schein gegen ein gutes leckeres Essen eintauschen ist immer ein guter Deal.  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

|
[78450] Verfasst am: 31.05.2006, 18:58 Titel: |
|
|
| Kelte hat folgendes geschrieben: | Ich auch nicht, auch wenn mir jemand zu viel herausgibt und ich es merke, gebe ich das zurück!
Ich denke immer, jemand der das verloren hat, hat es vielleicht bitter nötig, deshalb behalte ich es nicht! |
Ihr würdet also einen 50 € Schein, den Ihr z.B. auf der Haupteinkaufsstraße finden würdet, ins Fundbüro bringen??? Ausgenommen: Man sieht, dass er einem Passanten aus der Tasche fällt. Da würde ich dann auch hin rennen (Und mir dann ´nen Kaffee spendieren lassen ).
Oder stellt Ihr Euch dann hin und ruft ganz laut: "Wer hat 50 € verloren!?!?!?!" Das wär witzig.
Aber mal im Ernst: Also ich würde ´nen 50 Euro-Schein, den ich in der Süderstraße hier in Heide finde, mitnehmen und beiseite legen - für die Klassenfahrt von Ann-Kathrin nächstes Jahr nach Amrum. Die soll je Kind ca. 150 € kosten - da wäre das gut angelegt.
Ich arbeite ab und zu als Kellnerin und würde NIEMALS Geld einbehalten, wenn sich der Gast vertut...Vertue ich mich, ist es meine Schuld - dafür kommt dann aber meine Chefin auf. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|