| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karly Bootsmann

|
[193482] Verfasst am: 22.10.2008, 06:48 Titel: |
|
|
... genau WK, essen und trinken hält nun mal Leib und Seele zusammen.  _________________ Und Tschüß sagt Karly |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[206769] Verfasst am: 04.04.2009, 14:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | Über den Dächern der Hauptstadt
1. April 2009 | 15:48 Uhr
Berlin (dpa) - Lift oder Panoramarestaurant? Fehlanzeige im Berliner Gasometer - den Weg auf die neue Touristenattraktion müssen sich Besucher ersteigen. Wer sich hinaufwagt, wird mit einer prächtigen Aussicht über die Hauptstadt belohnt.
Die Knie zittern, auch bei den ganz Mutigen, die nach 465 Stufen oben auf dem Berliner Gasometer stehen. Berlins neue Touristenattraktion ist anders als die bekannten Aussichtspunkte der Hauptstadt in luftiger Höhe.
Statt bequemer Aufzüge gibt es hier nur leicht rostige Stahltreppen. Sessel wie in Panorama-Restaurants sucht der Gast vergebens, auf dem Gasometer pfeift Besuchern 80 Meter über dem Boden der Wind um die Ohren. Es ist ein sehr unmittelbares Erlebnis, auf den Stahlgittern des Industriedenkmals 188 Meter einmal im Kreis zu laufen. Regierungsviertel und Museumsinsel, Fernsehturm und Funkturm, alles kommt in den Blick. Nur beim direkten Blick nach unten bleibt ein mulmiges Gefühl.
30 Euro für den Aufstieg
Stillgelegte Gasometer sind in den vergangenen Jahren zu Anziehungspunkten geworden. Der Denkmalschutz verhinderte den Abriss der markanten Stahlfachwerkbauten - und plötzlich gab es Ideen: Oberhausen machte eine Ausstellungshalle aus seinem Gasometer. In Berlin ist die erstmalige Öffnung für Berliner und Touristen ab Ostern ein Experiment. Der Testlauf von Karfreitag an soll zeigen, ob das Konzept aufgeht. Es gibt drei Führungen an Wochentagen, am Wochenende sind es mehr. Mehr als neun Gäste dürfen aus Sicherheitsgründen nicht nach oben.
Ein billiges Vergnügen ist der Aufstieg nicht: Rund 30 Euro kassieren die Tour-Organisatoren von jedem Besucher. Wer beim Anblick des mächtigen Industriedenkmals nahe dem S-Bahnhof Schöneberg plötzlich kalte Füße bekommt, hat Pech. Bezahlt ist bezahlt.
«Oben gibt es ein Sauerstoffzelt» |
mehr:
[Links nur für angemeldete User]
Für mich wär das ja nichts  _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[220597] Verfasst am: 22.10.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Im Europacenter
 _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Karly Bootsmann

|
[220758] Verfasst am: 23.10.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Moin,
ja, ich glaube, ich muß auch mal wieder nach Berlin fahren. Da gibt es ja noch so viel Neues zu sehen.  _________________ Und Tschüß sagt Karly |
|
| Nach oben |
|
 |
Monika Oberleutnant
|
[220792] Verfasst am: 23.10.2009, 22:33 Titel: |
|
|
... ich wäre heut gerne dort gewesen
Europacenter? da war doch was
mir hat [Links nur für angemeldete User] sehr gut gefallen |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[245476] Verfasst am: 27.09.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab noch ein wenig altes Berlin:
(Aufnahme von 1984)
Das war dem gegenüber. (1982)
Airport Berlin Tempelhof
Etwas ausserhalb von Berlin: Erich sein schwer bewachter Zugang zur Wohnsiedlung Wandlitz. Foto von 1992
Letzte Raststätte vor der Transitautobahn. Helmstedt/Marienborn.
"Eingang" nach Berlin-Ost. Die Bornholmer Brücke.
Herzliche Grüße
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze
Zuletzt bearbeitet von mano am 27.09.2010, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[245491] Verfasst am: 27.09.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Mitte der 80er war ich auch mal in Berlin, allerdings nur Ostberlin (Tach der Republik feiern ) ..... das letzte Bild sieht richtig unheimlich aus.  _________________ [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[246913] Verfasst am: 22.10.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Wir waren mal wieder da
Es wird viel gebaut in Berlin _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|