| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hechinger Fähnrich

|
[221201] Verfasst am: 28.10.2009, 10:37 Titel: |
|
|
| sharkman hat folgendes geschrieben: |
Habe ich mir letzte Woche schicken lassen (ist aber noch nicht ausgepackt ) Nun geht`s bald dran an`s einscannen, das ist wohl was für lange kalte Winterabende bei ca 1.000 Dias. Werde am WE mal ein paar Versuche machen und euch dann über das Ergebnis berichten.
Geht mal auf [Links nur für angemeldete User] und dan die Artikel-Nr.: 914680 - 62 eingeben. Viel Erfolg!
|
Wenn Du die VErsuche machst, lege bitte auch ein Augenmerk auf die Neben- und Nacharbeiten
Bei dem "großen" Diascanner ist eine Staub- und Kratzer-Erkennung dabei.
Wie gut die arbeitet, weiß ich natürlich nicht, die wird aber sicher eine Menge Zeit ersparen beim Sauberpusten der Dias und Staub wegstempeln in der EBV nach dem Scannen.
Um den "Wert" dieser Automatik richtig einzuschätzen, solle man natürlich wissen, welche Zeitersparnis (und Nervenschonung) das einbringt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[221205] Verfasst am: 28.10.2009, 17:21 Titel: |
|
|
moin .....
wenn ich das hier alles so höre, wie kompliziert das ist, würde mir eigentlich jegliche Lust vergehen, da was zu scannen oder so......
Ich glaub, ich würde dann doch lieber die Vergangenheit ruhen lassen und mich auf Gegenwart und Zukunft besinnen und konzentrieren.
Sorry, liebe Fori´s, dies ist nur meine Meinung..... (nicht übelnehmen oder so)
Herzliche Grüße
Brigitte _________________ [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
klausk Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 01.04.2007 Beiträge: 14311 Wohnort: Bad Vilbel-Gronau, Perle der südlichen Wetterau
|
[221206] Verfasst am: 28.10.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe einen Diascanner von Zolid. der nur Einzeleinzug kann. Die Qualität ist gut, das Scannen dauert halt seine Zeit (es warten über 2.500 Dias aus Urlauben, meist Eiderstedt, seit Anfang der 60er Jahre).
Gekauft über ebay für ca 60,00 Euro vor ca. einem Jahr und so lange steht das Teil auch schon herum, außer ein paar Tests einfach nicht dazu gekommen. Aber jetzt kommt ja der Winter ..... Eingescannt werden aber nur die absoluten "Schätzchen".
@ Brigitte: Hier sagt jeder seine Meinung und das ist gut so (ich geb´s zu, ein abgewandelter Wowereit).
LG vom Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
hechinger Fähnrich

|
[221209] Verfasst am: 28.10.2009, 19:00 Titel: |
|
|
| Brigitte hat folgendes geschrieben: | moin .....
wenn ich das hier alles so höre, wie kompliziert das ist, würde mir eigentlich jegliche Lust vergehen, da was zu scannen oder so......
Ich glaub, ich würde dann doch lieber die Vergangenheit ruhen lassen und mich auf Gegenwart und Zukunft besinnen und konzentrieren.
Sorry, liebe Fori´s, dies ist nur meine Meinung..... (nicht übelnehmen oder so)
Herzliche Grüße
Brigitte |
natürlich darfst Du Deine Meinung sagen, wäre ja noch schöner.
Verstehe nur nicht, wo Du da was kompliziertes rausgelesen hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[221211] Verfasst am: 28.10.2009, 20:00 Titel: |
|
|
moin hechinger ..... na dann streich mal das Wort "kompliziert" und setze statt dessen "mühsam" oder "arbeitsintensiv" ein
Herzliche Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[221212] Verfasst am: 28.10.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Moin,
Brigitte, aber nach dem äää ...arbeitsintensiven einscannen kommt der leichte Teil. Man kann nämlich einige hundert Dia`s auf dem Laptop besser tragen und wiedergeben als dieselben gerahmten Dia`s in einem Behältnis mit sich herumschleppen.
Physikalische Frage: Wieviel wiegen hundert gerahmte Dias?
Wieviel wiegen hundert gescannte Dias auf der Festplatte?
Mit grinsenden Grüßen
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
hechinger Fähnrich

|
[221213] Verfasst am: 28.10.2009, 20:24 Titel: |
|
|
| Brigitte hat folgendes geschrieben: | moin hechinger ..... na dann streich mal das Wort "kompliziert" und setze statt dessen "mühsam" oder "arbeitsintensiv" ein
Herzliche Grüße
Brigitte |
da stimme ich Dir zu.
Aber für sowas gibt es viele Beispiele
und auch einige Sprüche: Ohne Fleiß keinen Preis. |
|
| Nach oben |
|
 |
hechinger Fähnrich

|
[221214] Verfasst am: 28.10.2009, 20:31 Titel: |
|
|
| mano hat folgendes geschrieben: | Moin,
Brigitte, aber nach dem äää ...arbeitsintensiven einscannen kommt der leichte Teil. Man kann nämlich einige hundert Dia`s auf dem Laptop besser tragen und wiedergeben als dieselben gerahmten Dia`s in einem Behältnis mit sich herumschleppen.
Physikalische Frage: Wieviel wiegen hundert gerahmte Dias?
Wieviel wiegen hundert gescannte Dias auf der Festplatte?
Mit grinsenden Grüßen
mano |
genau das und die anschließende Überlegung, dass man die Dia-Hardware anschließend entsorgen kann und somit u.U. eine Menge Platz im Regal frei wird, war der Anlass bei mir darüber (mal wieder) nachzudenken.
Bisher wurde die Überlegung immer wieder aus Eis gelegt, da klar war, dass die erforderliche Zeit für fast 2000 Dias und einen "handbetriebenen" Scanner nicht zu Verfügung stehen würde.
Mit so einem Teil-Automaten rückt die Aktion wieder in greifbare Nähe.
Außerdem steht demnächst auch mehr Zeit zur Verfügung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[221216] Verfasst am: 28.10.2009, 21:04 Titel: |
|
|
moin ...... ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir Bilder aus vergangenen Zeiten nur 1 mal in 7 Jahren oder so anschaue. Für außenstehende sind sie meist auch nicht mehr so interessant, wenn sie nicht live dabei gewesen sind. Deshalb wäre mir der Aufwand vielleicht zu hoch.
Doch allen Fori´s, die sich demnächst gern damit beschäftigen wollen, wünsche ich natürlich gutes Gelingen!!!
mano .... stimmt, die Dia´s wiegen weniger im Laptop als in der Aktentasche, das ist dann der Preis für den Fleiß, nehme in an ? grins zurück
hechinger ..... ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ?
Mit allerbesten Grüßen
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[221220] Verfasst am: 28.10.2009, 23:49 Titel: |
|
|
Moin,
| Brigitte hat folgendes geschrieben: | | ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ? |
Wo?
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
hechinger Fähnrich

|
[221225] Verfasst am: 29.10.2009, 08:34 Titel: |
|
|
| Brigitte hat folgendes geschrieben: | ...
hechinger ..... ich würde meinen Fleiß lieber woanders einsetzen wollen ?
Mit allerbesten Grüßen
Brigitte |
aber natürlich, nur zu!
DU darfst doch machen, was DU willst, brauchst hier niemanden zu fragen !
Wenn ich das richtig sehe, ist das aber keine direkte Meinung zu der Brauchbarkeit von Diascannern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[221239] Verfasst am: 29.10.2009, 11:19 Titel: |
|
|
moin hechinger ..... wenn du dich "gefragt" gefühlt haben solltest, kam das falsch rüber, eigentlich hab ich nur mich selbst gefragt
moin mano...... dat kann ich nu wirklich nicht hier erörtern, würde den Rahmen hier sprengen , weil - wie Hechinger nun zu Recht bemerkt - das "keine direkte Meinung (mehr) zu der Brauchbarkeit von Diascannern ist" ....
Herzliche Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Karly Bootsmann

|
[221262] Verfasst am: 29.10.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Moin,
na Brigitte, jetzt wolln wir`s aber wissen.  _________________ Und Tschüß sagt Karly |
|
| Nach oben |
|
 |
|