Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rügen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Mecklenburg-Vorpommern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karly
Bootsmann

Beitrag[158269] Verfasst am: 24.10.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal bot sich uns dieser Anblick mit dem doppelten Regenbogen:

[img][Links nur für angemeldete User]
[/img]
Oberleutnant

Beitrag[158271] Verfasst am: 24.10.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Fotos Karly, ich will wieder hin.
Jetzt kann man auch über die neue Brücke fahren.
(Sir Peter Ustinov)
Karly
Bootsmann

Beitrag[158430] Verfasst am: 25.10.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Pauline, dann fahren wir nächstes Jahr hin.
Nur befüchte ich, daß sich der Stau jetzt auf die Insel verlagert, na macht nichts.
Bootsmann

Beitrag[190672] Verfasst am: 21.09.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

von Zingst haben wir einen Tagestrip nach Rügen unternommen..

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von theo62 am 31.08.2009, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Westküste
Kapitänleutnant

Beitrag[190735] Verfasst am: 21.09.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Bilder, Theo
Rügen, vor allem Kap Arkona, ist immer eine Reise wert.

Bootsmann

Beitrag[216638] Verfasst am: 30.08.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin.......ich war voriges Jahr im August mal 14 Tage auf Rügen in Sellin, und hab da noch paar Bilder (mit dem Handy aufgenommen):

Bevor man viele Stufen zum Strand runterlaufen muß in Sellin, es gab allerdings auch einen Fahrstuhl Winken
[Links nur für angemeldete User]

Blick von der Steilküste auf die Ostsee

Sellin, die berühmte Wilhelmstraße, da vorn beginnen dann wieder die vielen Stufen. Unten am Strand angekommen, befindet sich dann die Seebrücke.

Eins von vielen weißen Häusern aus der Wilhelmstraße.

Störtebeker-Freilichtaufführung. War schon beeindruckend, wie die Reiter da langgefegt sind. Und es gab auch richtige Kanonenschläge.
Mich hat´s bald abgehoben, so groß war die Erschütterung Winken

Im August kann man sogar baden in der Ostsee, und Eis gibt´s auch Winken

Abendstimmung auf meinen Weg von Baabe nach Sellin.
Kapitänleutnant

Beitrag[216639] Verfasst am: 30.08.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@BRIGIITE danke für die schönen Eindrücke, von deutschlands größter Insel. Irgendwann schaff ich`s auch mal dahin Sehr glücklich
Kapitänleutnant

Beitrag[216640] Verfasst am: 30.08.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ebenfalls Urlaub auf Rügen gemacht, und können die Insel nur Weiterempfehlen. Doch von uns aus liegen einge km bis Rügen. Aber empfehlendswert allemale.
Karly
Bootsmann

Beitrag[216667] Verfasst am: 31.08.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na Sharky, denn mann los. Ich hab auch vor, nächstes Jahr dort ein verlängertes Wochenende zu verbringen, wo genau, weiß ich noch nicht. Lachen
Bootsmann

Beitrag[240057] Verfasst am: 17.05.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

... und es hat geklappt, wir waren letzte Woche für fünf Tage in Sellin auf Rügen. Und es war wieder Mal schön, auch wenn das Wetter dieses Mal nicht so richtig mitgespielt hat.

Blick von der Steilküste auf die Seebrücke, in der Ferne die Kreideküste.

Uploaded with [Links nur für angemeldete User]

Eine etwas andere Küste als an der Nordsee:

Matrose

Beitrag[242301] Verfasst am: 29.07.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Dieses Jahr waren wir mal wieder auf Rügen. Das letzte mal war vor 11 Jahren, also 1999. Inzwischen hat sich dort einiges getan. Allerdings wurden nicht nur die Orte ordentlich herausgeputzt und fast komplett saniert, sondern es werden inzwischen auch die Sehenswürdigkeiten ganz anders vermarktet. So konnten wir zum Beispiel 1999 beim Besuch des Kap Arkona noch kostenlos auf einem Parkplatz in Putgarten parken, gingen dann fast alleine zu den berühmten beiden Leuchttürmen hin und bezahlten dort ein paar Mark Eintritt für den Aufstieg. Dieses Jahr parkten wir am Ortsrand auf einem kostenpflichtigen Großparkplatz (ca. 5 mal so groß, wie damals), bewegten uns dann in einer Menschenmasse in Richtung der Leuchttürme und stellten dort fest, dass der Eintritt für die Türme inzwischen das doppelte in Euro kostet, wie damals in D-Mark. Dass das gastronomische Angebot von einer kleinen Gaststätte am Fuße der Leuchttürme damals inzwischen zu einem Großaufgebot an Lokalen und Imbissbuden am Parkplatz und an den Leuchttürmen angewachsen ist, und mich das ehemals kleine und ruhige Dörfchen Putgarten inzwischen etwas an Disneyland erinnert, überrascht dann wohl auch kaum.
Na ja, erstens sieht Rügen noch längst nicht überall so aus, zweitens ist es ja nachvollziehbar, dass man mit dem sein Geld verdient, was man hat. Und das ist in Rügen nun mal überwiegend der Tourismus und damit auch die Sehenswürdigkeiten.
Den Spaß haben wir uns also trotzdem nicht verderben lassen und uns hat die Insel trotz einiger Aha-Erlebnisse der oben genannten Art mal wieder sehr gut gefallen.
(Am Rande sei erwähnt, dass das Preisniveau für Unterkunft und Gastronomie auf Rügen meiner Meinung nach trotzdem immer noch eher unter dem Nordseeniveau, z.B. von St. Peter Ording, liegt; auf keinen Fall darüber.)
Unten also ein paar Fotos von unserem diesjährigen Rügen-Urlaub.
Als erstes natürlich die Seebrücke von Sellin, unserem diesjährigen Urlaubsort. Die ist ja auch auf jedem Rügenprospekt zu sehen und deshalb natürlich ein "Foto-Muss". Das raketenartige Teil am Ende der Seebrücke ist übrigens eine Tauchkapsel, mit der man in die Ostsee eintauchen und sich das Unterwasserleben ansehen kann. Also wieder was zum Thema "Vermarkten von Sehenswürdigkeiten"...

Genau so ein "Besuchs- und Foto-Muss" sind die Kreidefelsen am Königstuhl. Hier der Königstuhl selbst, von der nahe gelegenen Victoria-Sicht aus gesehen. Die kostet übrigens - im Gegensatz zum Königstuhl selbst - keinen Eintritt und der Baedeker-Reiseführer meint dazu sogar:
"Eindrucksvoller, als vom Königstuhl ist die (zudem noch gebührenfreie) Aussicht von der Victoriasicht..."

Wer danach Lust hat, kann unmittelbar neben dem Königstuhl auf einer Treppe die ca. 580 Stufen zum Strand hinunter gehen.
Auf dem nächsten Foto kann man unten am Strand (am Wasserrand) kleine Punkte erkennen. Das sind Menschen - mal als Größenvergleich.
Die Kreide fühlt sich übrigens tatsächlich genau so an, wie ganz normale Schulkreide. Schreibt genau so gut und weich, macht weiße, staubige Finger, ... also wirklich faszinierend, das Ganze.

Berühmt ist Rügen auch für seine wunderschönen Villen in typischer Architektur. Die sind natürlich zu 99 Prozent schon lange wieder hervorragend restauriert. Hier zum Beispiel eine in Sellin:

Weniger schön, aber auch unter Denkmalschutz stehen die Ruinen von Prora. Von Hitler als "Kraft-durch-Freude-Seebad" für 20.000 Urlauber geplant, wurde die Anlage niemals fertig gestellt. Teile wurden schon nach dem Krieg für Sprengübungen missbraucht (siehe Foto), der Rest von der NVA als Kaserne und Militärschule genutzt. Heute beherbergt ein kleiner Teil Museen, der größte Rest steht zur Zeit leer und verfällt durch Vandalismus und Witterung zunehmend.
Trotzdem ist es sehr beeindruckend, an dem nicht enden wollenden Ungetüm von insgesamt 4,5 Kilometer (!) Länge entlang zu laufen - und immerhin befindet sich davor einer der schönsten Sandstrände der Insel. Ebenfalls 4,5 Kilometer feinster, weißer Sandstrand und fast menschenleer.

Hier der Hafen von Saßnitz. Schifffahrt gibt es hier noch, aber die großen Fährverbindungen gehen inzwischen vom Hafen Neu-Mukran ab, der einige Kilometer weiter im Süden der Insel liegt.

Zum Schluss noch ein Foto von den beiden Leuchttürmen am Kap Arkona - dem nördlichsten Punkt der Insel. Wie schon oben erwähnt, inzwischen kräftig vermarktet, aber dadurch nicht weniger schön.

Beeindruckend ist für mich auf Rügen immer wieder die Kombination aus Steilküsten, wunderschönen Sandstränden, Hügellandschaft mit Feldern, dichten Wäldern, Seen und Bodden (Meeresbuchten).
Eine Landschaft die man überhaupt nicht mit der Nordseeküste und dem Wattenmeer vergleichen kann; die deshalb meiner Meinung nach auch keine Konkurrenz, sondern eine wunderschöne Ergänzung in der Vielfalt deutscher Landschaften darstellt.
Gruß
Stefan
Brigitte
Bootsmann

Beitrag[242316] Verfasst am: 29.07.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin @Karly ..... deine schönen Bilder von Sellin sind mir ja durch die Lappen gegangen, hab ich erst jetzt gesichtet, tolle Bilder. Wie du weisst, war ich ja auch 2008 14 Tage in Sellin.

moin @Weiste ..... deine Bilder sind auch Spitze sowie dein Bericht dazu, mir gefällt zwar nach wie vor die Nordsee, speziell jetzt SPO, besser, weil es dort nicht so mild ist wie an der Ostsee.
Naja, die Menschenansammlungen hab ich auch nicht so gerne, die weißen Villen in der berühmten Wilhelmstraße sind sehr schön. Und zwischen Sellin und Göhren beispielsweise das schöne Kiefernwäldchen, die Wanderwege dazwischen , die Steilküste, ab und an einen Blick zwischen den Bäumen auf die Ostsee ..... ist wie gesagt auch ne wunderbare Landschaft dort.

Danke für eure Bilder

lg Briigtte

blinder Passagier

Beitrag[256281] Verfasst am: 06.04.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit so tollen Bildern von Rügen hatte ich hier im Forum ja nicht gerechnet. Aber ich muss zugeben: ich bin auch großer Ostseefan und vor allem nach Rügen fahren wir immer wieder gerne.

Danke für die tollen Bilder!
Karly
Bootsmann

Beitrag[256282] Verfasst am: 06.04.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich auch, aber nicht nur Rügen, auch Darß und Usedom sind schön. Winken Lachen
blinder Passagier

Beitrag[256340] Verfasst am: 07.04.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall!

Ich wollte hier im Nordsee-Forum nur nicht zu sehr ins Schwärmen geraten über die Ostsee... Winken , obwohl es hier sehr tolerant und nett zugeht. Schön!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Mecklenburg-Vorpommern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen