| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Neelix Bootsmann

|
[37598] Verfasst am: 22.09.2005, 21:05 Titel: Helgoland |
|
|
Soooo Leute,
der Anfang ist gemacht.
Ich hoffe, daß die Bilder nach Eurem Geschmack sind.
Das ist der Fels von Seeseite aus einem Börteboot fotographiert.
Hier habe ich den Blick über`s Meer schweifen lassen.
Wer mehr wissen will, schreibt einfach in dieses Thread. Vielleicht weiß ja jemand Antwort darauf.
Das wars für den Anfang.
Später kommen mal wieder neue Bilder.
Viel Spaß beim Anschauen.
Zuletzt bearbeitet von Neelix am 22.09.2005, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[37606] Verfasst am: 22.09.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Schöne Bilder Neelix...Helgoland gefällt mir auch sehr...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[37610] Verfasst am: 22.09.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo Neelix,
schönes Thema und schöne erste Fotos von dir.
Das macht Lust auf die Insel. War leider noch nie dort.
Viele Grüße von Dieter _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[37614] Verfasst am: 22.09.2005, 21:26 Titel: |
|
|
| @Dieter....dann wirds Zeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[37617] Verfasst am: 22.09.2005, 21:31 Titel: |
|
|
@Dieter
Ich kann mich Dollo nur anschließen. Dann wirds aber Zeit
Einen mehrtägigen Urlaub auf Helgoland empfehle ich jedem, der auf der Suche nach Ruhe ist!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15588 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[37624] Verfasst am: 22.09.2005, 23:00 Titel: |
|
|
@ NEELIX, wenn man da sein will ist`s schön da, aber wenn man da sein muss? Als "Zivilist" war ich nur ein paar mal da, Tagesausflug oder Hafentag im Seglerhafen. Sollte Mannn / Frau aber trotzdem mal gesehen haben.
Die Bilder sind ganz toll, besonders das vom Oberland auf die See hinaus. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[37648] Verfasst am: 23.09.2005, 09:02 Titel: |
|
|
Mein letzter Besuch auf "der Insel" ist auch schon wieder 10 Jahre her.Leider waren meine damaligen Erlebnisse nicht so schön.
Man hat uns 2 (!!!!) Stunden aufs Essen warten lassen und dannach blieb nicht mehr viel Zeit noch etwas zu unternehmen.Zu allem Überfluß gerieten wir dann noch an eine sehr schnippiche und ungezogene Verkäuferin in einer Drogerie - da war das "Helgoland-Feeling" für uns "gegessen"!
Natürlich ist so etwas nicht an der Tagesordnung!!(Aber ich hatte vorläufig keine Lust mehr - über 40 DM zu bezahlen um mir das anzutun)
Vielleicht starte ich aber im Sommer 2006 noch einmal einen Versuch!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[37678] Verfasst am: 23.09.2005, 21:30 Titel: |
|
|
@Neelix
schöne Bilder, natürlich gefällt mir das funkelnde Meer besonders gut
Als ich vor ein paar Jahren von Hamburg aus nach Helgoland gefahren bin, war es leider ein ziemlich trüber Tag mit stürmischer See. Da ich mich zwar gerne und ausgiebig im Wasser tummele aber leider überhaupt nicht seefest bin, kam ich mit leicht grünem Gesicht an Land und konnte das Wort "Essen" nicht einmal hören .
Aber ich werde bestimmt mal wieder "deine" Insel bei besserem Wetter besuchen und dann vielleicht auch ein paar Tage dort bleiben. Ich habe schon häufig gehört, wie schön es dort ist, wenn die Tagestouris erst einmal wieder weg sind.
Also, gerne bitte noch mehr Eindrücke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[37682] Verfasst am: 23.09.2005, 22:40 Titel: |
|
|
@catsam
Natürlich sind Deine Erlebnisse nicht gerade förderlich für einen Urlaub auf Helgoland.
Aber aus meinen Erfahrungen heraus kann ich nicht sagen, daß meine Frau oder ich an unfreundliches Personal geraten sind.
Und man muß ganz klar trennen zwischen Tagestourist und Urlauber. Das tun auch die Helgoländer, insbesondere in der Gastronomie. Wer von Euch schon mal länger auf Helgoland war, weiß sicher, von was ich rede.
Denn der Urlauber läßt mehr Geld auf der Insel als der gemeine Tagestouri.
Aber ich denke, das wird in anderen Tourismusgebieten auch nicht anders sein.
Wieso mußtest Du, sharkman,auf der Insel sein?
@all
Es freut mich besonders, daß Euch auch das Bild über das Meer gefällt.
Denn es war einfach ein unüberlegter Schnappschuß, der aber im nachhinein mir am besten gelungen ist.
Und was meint Ihr, wie sich das Bild als Desktopbild macht. Probierts mal aus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[37686] Verfasst am: 24.09.2005, 00:09 Titel: |
|
|
War bisher zweimal auf Helgoland. Das erste Mal war's noch während der Schulzeit mit der Tutandengruppe. Das war glaube ich 1982. Wir fuhren mit der "Wappen von Hamburg" wie der Name schon sagt von Hamburg aus nach Helgoland. Puh, war das eine schwere See! Es herrschte Windstärke 9! Das Bug tauchte immer wieder in die Wellen und das Wasser schwappte übers ganze Schiff bis nach hinten aufs Deck, wo ich stand. Da ich weitgehend vermied, ins Schiffsinnere zu gehen, wo es nach Magensäure roch, wurde mir nicht schlecht. Aber mir war schon mulmig, dass wir in Seenot geraten könnten.
Noch abenteuerlicher war das Ausbooten. Durch den hohen Wellengang bewegte sich das kleine Boot wie ein Fahrstuhl. Immer im richtigen Moment packten zwei Männer die Passagiere beherzt an den Armen und zogen sie ins Boot. Aberteuerlich war auch der Transfer zur Düne, der ebenfalls mit den kleinen Booten durchgeführt wurde. Die Wellen in unmittelbarer Nähe waren teilweise höher als die Oberkante vom Boot.
Wir zelteten auf der Düne, aber die Zelte hielten dem Sturm und Regen nicht stand. Irgendwann nachts schwammen unsere Luftmatratzen im Regenwasser. Das war das erste und letzte Mal, dass ich zeltete! Der Sturm hielt den nächsten Tag an. Interessant war es, zu beobachten, wie die kleinen Flugzeuge landeten. Die Anflüge waren so wackelig, dass die Tragflächen fast die Landebahn berührten.
Die zweite Nacht verbrachten wir in einem großen Gemeinschaftszelt von irgendeiner Institution, das zu der Zeit ungenutzt war. Dort blieben wir trocken. Der Sturm ließ nach und wir hatten am dritten Tag eine schöne Rückfahrt. Als wir in Hamburg einliefen, war es schon dunkel. Die Elbe ist sicherlich der schönste Weg, auf dem man Hamburg erreichen kann.
Vor knapp zehn Jahren fuhr ich mit der "First Lady" von Büsum aus nach Helgoland. Die Hinfahrt war ebenfalls ein wenig rauh, aber kein Vergleich zum ersten Mal. Dennoch mussten sich viele Passagiere übergeben. Ein Decksmann spülte regelmäßig das Erbrochene mit einem Wasserschlauch ins Meer.
Endlich konnte ich Helgoland mal bei sonnigem Wetter betrachten. Die vielen Geschäfte interessierten mich nicht. Mich zog es aufs Oberland. Zuvor wollte ich noch meinen kleinen Hunger durch ein Fischbrötchen stillen. Als ich aber sah, dass diejenige, die im Hintergrund die Fischbrötchen zubereitete, sich dabei die Finger ableckte, widerrief ich meine Bestellung. Irgendwo erhielt ich dann doch noch ein Fischbrötchen, wo ich (glücklicherweise) bei der Zubereitung nicht zusehen konnte.
Auf dem Rückweg sollte das Schiff eigentlich zunächst Helgoland umrunden. Der Kapitän verzichtete leider darauf, weil die See zu rauh war. Der Rückweg mit dem Wind jedoch war sehr angenehm und gar nicht schaukelig. Ich verbrachte die meiste Zeit auf dem Vorderdeck. Es war ein schöner Tag! _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[37687] Verfasst am: 24.09.2005, 07:26 Titel: |
|
|
@Bongo
Das nenn ich Abenteuer pur!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[37688] Verfasst am: 24.09.2005, 07:53 Titel: |
|
|
@ Neelix
Ich weiß,wie die "Unterschiede" gehandhabt werden(schließlich wohne ich in Büsum)Es soll auch Deine Liebe zu Helgoland nicht mindern.So was gibt es überall.Büsumer Einwohner machen aber höchst selten Urlaub auf Helgoland
Aber wenn - dann würde ich die "Frühere"(Januar/Februar) Jahreszeit bevorzugen. Du weißt bestimmt warum?!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[37706] Verfasst am: 24.09.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Ach catsam, das tut meiner Liebe zu Helgoland keinen Abbruch.
Man muß sich nur zu helfen wissen und seine Pläne rumdrehen.
Denn egal in welchem Eck von Deutschland, wer von Tourismus lebt, versucht an das Geld der Urlauber zu kommen.
Klar weiß ich, warum Du, wenn Du Urlaub auf Helgoland machen würdest, im Januar oder Februar fahren würdest.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[37713] Verfasst am: 24.09.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, wie die Einheimischen die Tagestouristen von den Übernachtungsgästen unterscheiden können. Ich denke, dass es vor allem auf dem Festland (Büsum) kaum möglich sein sollte, denn schließlich hängt sich niemand ein entsprechendes Schild um den Hals.
Und dann wüsste ich gern, wenn die Unterscheidung getroffen werden konnte, wie das sich auf die Behandlung der Gäste auswirkt. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[37720] Verfasst am: 25.09.2005, 01:44 Titel: |
|
|
@ Bongo
Paß mal auf, wenn Du das nächste Mal nach Helgoland fährst. Man braucht sich gar kein Schild um den Hals hängen, man hat ja Plastiktüten.
Das langt schon als Unterscheidung.
Der Helgoländer unterscheidet zwischen dem gemeinen Tagestouristen ( ich pflege ihn immer "Heuschrecke" zu nennen ) und dem Übernachtungsgast auch überhaupt nicht. Jedenfalls nicht, was die Behandlung angeht.
Der Übernachtungsgast ist in der Zeit, in der die "Heuschrecken" die Insel unter Kontrolle haben, entweder in seinem Quartier oder noch wahrscheinlicher auf der der Insel vorgelagerten Düne. Und wenn die Schiffe wieder weg sind, kommt er wieder zurück. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|