Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erlebnisland "Blanker Hans"
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[6608] Verfasst am: 05.12.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Dolomita,

ich habe leider auch nur "davon gehört". Es ist wohl das Alternativprogramm wenn es mit Coast House nichts wird. Und das sieht ganz danach aus...
Claus
Administrator

Beitrag[6609] Verfasst am: 05.12.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal eben ein bisschen gegoogelt. Ist schon einiges drüber zu finden:

[Links nur für angemeldete User]

Ich habe es jetzt im Artikel nicht gefunden, aber ich hatte gehört, daß das Projekt hinter dem Hafen in der Nähe der Kartbahn entstehen soll.
wapi
Fähnrich

Beitrag[6614] Verfasst am: 06.12.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine Abwandlung des alten Sturmflutprojektes. Coasthouse wollte das bei sich mit integrieren.

Jetzt handelt es sich bei dem Projekt um die Übernahme des Deutschen Beitrages für die Weltausstellung. Falls es nichts mit Coasthouse wird, kommt es hinter die Seglerhallen am Hafen.

Leutnant

Beitrag[6639] Verfasst am: 06.12.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich muß mich den Worten von dolomita anschließen.
Das hört sich sehr interessant an Ausrufezeichen

Wenn es fertig ist, dann haben wir wieder einen Grund mehr mal einen Abstecher nach Büsum zu machen Winken

Beitrag[6768] Verfasst am: 07.12.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man nur hoffen, dass das wirklich umgestzt wird. Wenn man bedenkt wieviel touristische Atraktionen nach Büsum kommen sollten und dann doch nicht verwirklicht wurden. Vielleicht klappt`s ja diesmal zu Wünschen wäre es.
Fähnrich

Beitrag[28780] Verfasst am: 13.08.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht jetzt wirklich los. Am Montag, den 15.8.05 kommt SH-Wirtschaftsminister Austermann zum 1. Spatenstich.
Administrator

Beitrag[28787] Verfasst am: 13.08.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Och Mist, und gerade da bin ich - seit fast 6 Wochen das erste mal wieder - nicht in Büsum. Naja, es wird wohl schon genügend Leute geben, die da mit der Cam dabei sind.
eberhard
Bootsmann

Beitrag[29417] Verfasst am: 15.08.2005, 21:08    Titel: Erster Spatenstich Antworten mit Zitat

Wer wohl mit Minister Austermann, Austern essen war - die Bevölkerung war zumindest nicht eingeladen?

Eberhard
wapi
Fähnrich

Beitrag[29502] Verfasst am: 16.08.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anfang vom großen Loch... Sehr glücklich

Bootsmann

Beitrag[31676] Verfasst am: 25.08.2005, 19:29    Titel: aus gegebenen Anlass (Flut in Bayern - Kloster Weltenburg) Antworten mit Zitat

Eben sehe an der Theaterkasse erste Plakate zum "Blanken Hans":

sinngemäß: in früheren Jahrhunderten brachten Sturmfluten große Verwüstungen, heute sind Sturmfluten kalkulierbare Ereignisse ...

Die letzte Katastrophe hat Büsum 1962 nur knapp verfehlt:

In Hamburg kamen ca. 300 Menschen ums Leben.

1976 ist im Christianskoog der bis jetzt letzte Deich in Dithmarschen gebrochen.

Älteren Mitbürgern wird es mulmig, wenn Bundeswehrstandorte mit Soldaten und schwerem Gerät aufgelöst werden.
Wer soll uns dann so schnell helfen?

Ich hoffe dass ein Umdenken einsetzt bevor der "Blanke Hans" spielerisch zum blanken Entsetzen wird.

Ich selbst habe die Sturmflut im Februar 1962 als Elfjähriger erlebt und nie mehr vergessen.

Eberhard Baeumerth
Dieter
Leutnant

Beitrag[31692] Verfasst am: 25.08.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eberhard, die Bundeswehr wird sicherlich auch weiter ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes sein.
Bedenke doch auch mal, dass die Deiche immer weiter ausgebaut und die Wetterprognosen immer präziser wurden. Im Notfall könnte so rechtzeitig Hilfe angefordert werden. Trotz etwas längerer Anrückwege.
Hoffentlich wird dies dann auch der Fall sein.

Kapitänleutnant

Beitrag[31747] Verfasst am: 25.08.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im Winter 1971 / 72 an der Unterweser die zerstörten Deiche (wg. Eisgang) "geflickt", dafür gab`s vom Bremer Senat den "Sandsackorden". War `ne ganz schöne Schinderei Tag und Nacht draußen, hatte mir meine Zeit bei der Marine damals auch netter vorgestellt, aber besser was sinnvolles tun, als Krieg "spielen".
Bootsmann

Beitrag[31856] Verfasst am: 26.08.2005, 14:01    Titel: elegante Umgebung Antworten mit Zitat

Ist schon einem unserer Politiker die elegante Umgebung des neuen Vorzeigeobjektes aufgefallen?

Links die gammligen Nissenhütten des Seglervereins, gegenüber der Behelfsparkplatz mit dem umstehenden Gerümpel von Gewerbeimmobilien.

Oder hat sich schon mal einer überlegt wie die jährlich 200.000 Besucher die Kreuzung Hafentörn, Helgolandkai, Dr. Martin Bahr Strasse diagonal überqueren können.

Das sind immerhin ca. 666 x 2 = 1333 pro Tag bei 10 Monaten Betrieb im "Blanken Hans".
Bzw. 222 pro Stunde oder 3,7 pro Minute bei durchschnittlich 6 Stunden Öffnungszeit (wie im Museum am Meer).

Diese Besucherzahlen, eine Getreideernte wie jetzt bzw. die Helgolandgäste von den Cassen Eils Schiffen, geben sicher eine gefährliche Mischung.

Aber vielleicht kommt es auch ganz anders...

Gruß Eberhard
Claus
Administrator

Beitrag[31857] Verfasst am: 26.08.2005, 14:25    Titel: Re: elegante Umgebung Antworten mit Zitat

eberhard hat folgendes geschrieben:
Das sind immerhin ca. 666 x 2 = 1333 pro Tag bei 10 Monaten Betrieb im "Blanken Hans".

Bis 666 bin ich noch mitgekommen:
200.000 pro Jahr
20.000 pro Monat (bei 10 Monaten)
666 pro Tag (bei 30 Tagen pro Monat)
Aber wieso mal 2?

Hmmm, Hin- und Rückweg? Fällt mir gerade so ein, die sollten ja nicht alle da bleiben. War es das? Winken

eberhard hat folgendes geschrieben:

Bzw. 222 pro Stunde oder 3,7 pro Minute bei durchschnittlich 6 Stunden Öffnungszeit (wie im Museum am Meer).

200.000 pro Jahr hört sich noch überschaubar an. Ist ja auch recht abstrakt und ein Jahr ist recht lang ... Aber 3,7 pro Minute ist schon ne Menge. Und es wird ja nun ganz bestimmt keine gleichmäßige Verteilung über das Jahr geben, sondern auch Spitzenzeiten mit deutlich höherer Frequenz um die "toten" Zeiten auszugleichen und dennoch auf 200.000 zu kommen.

Ich hoffe mal, daß sowohl der blanke Hans, als auch die Infrastruktur drumherum das auch verkraften ... Noch ist ja ein bisschen Zeit.
eberhard
Bootsmann

Beitrag[31858] Verfasst am: 26.08.2005, 14:49    Titel: richtig - die Spitzen sind entscheidend Antworten mit Zitat

Was mich allerdings noch mehr beunruhigt ist die erklärte Bildungsabsicht dieser Einrichtung:

Man soll also spielerisch lernen, dass Sturmfluten vor hundert Jahren oder länger noch Katastrophen waren - heute aber ein kalkulierbares Risiko sind.

Man denke nur den Tsunami, letzte Weihnachten, im Indischen Ozean, die Elbeflut oder die Flut in dieser Woche in Bayern. Ist das alles wirklich kalkulierbar, oder ist die Nordsee dagegen harmlos ?

Gruß
Eberhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 1 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen